Was lernt man in einem Elektrotechnikstudium?

7 Antworten

Das Bachelor Elektrotechnik Studium an einer Universität ist eher theoretisch ausgerichtet, also du lernst die Grundlagen der Elektrotechnik und alles mögliche zu berechnen, allerdings kein Schaltungsdesign, Netzsysteme etc., zumindest nicht im Bachelor.

Je nachdem welchen Masterstudiengang man anschließend macht lernt man das aber schon, bzw man lernt es sich irgendwann selbst abseits vom Studium weil man es für die Arbeit einfach benötigt.

Installationstechnik oder dergleichen ist aber bei keinem Elektrotechnik Studium im Lehrplan wirklich enthalten.

Es gibt daher auch einen klaren Unterschied zwischen einem Elektrotechniker und einem Elektriker. Ein reiner Elektrotechniker wird vermutlich bei einem Job für einen Elektriker komplett versagen und umgekehrt ebenso.

Ich hab auch eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, aber studiere jetzt Elektro- und Informationstechnik.

Vor allem so Schaltungsarten (TN TT IT) lernt man im Studium eigentlich nicht (außer man macht einen spezifischeren Elektroniker für z.V. Energietechnik.)

Man muss die Leute erstmal einarbeiten. Mein Prof sagt immer, dass das Studium die Basis ist dass man dann im Berufsleben einen Einstieg hat und sich einarbeiten kann. In 3 1/2 Jahren kann man auch nicht alles lernen..

Das ist eben das Problem: Früher lernten sie einen Job bzw. machten ihr Studium aufgrund von persönlichen Interessen. Heutzutage macht man das eher aufgrund von Verdienstmöglichkeiten wobei es nicht mehr gar so interessant ist, was man da genau macht denn der Schwerpunkt liegt häufig auf der Freizeit. Zumindest in jungen Jahren... und wenn sie älter werden begreifen sie oft erst, dass das eigentlich gar nicht ihr Ding war. Man sieht das auch wenn Studiengänge grundlegend gewechselt werden und der Nachfolge- Studiengang nur sehr wenig bis gar nichts mit dem Vorherigen zu tun hat.