Was kostet es ein Kleingewerbe an zu melden und wieviel darf man steuerfrei verdienen?

3 Antworten

Kostet glaub 20-30 euro

wenn du einen kleinen Betrag steuern zahlst dann 22k im Jahr (aber dieser Betrag ist winzig den du zahlen musst)

christl10
Fragesteller

Kannst Du Dein Kommentar in einem verständlichen Satz nochmals wiederholen. Ich habe nichts verstanden.

Cole2004  13.01.2022, 07:10
@christl10

Anmeldung 20-30 Euro wahrscheinlich.

Und wenn du einen geringen Betrag steuern zahlst hast du einen höheren Betrag den du verdienen darfst. 22000 Euro pro Jahr

Gewerbeanmeldung kostet ~30€.

Logo, Werbung etc kannst du machen.

Es gibt einen Freibetrag, der mir aber nichts bringt, da dies nur mein Zweitjob ist und ich zusammen mit dem Haupteinkommen drüber liege.

Du kannst derlei bei der Anmeldung erfragen oder dich zb bei einem Steuerberater beraten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das alles erfährst du beim Gewerbeamt wo du einen Gewerbeschein beantragen musst.