Was kostet ein Einfamilienhaus in der Ukraine in Euro umgerechnet?

2 Antworten

die Ukraine ist gross, das grösste Land in Europa, und auch da kommt es bei Immoblien auf 3 Dinge an: Lage, Lage, Lage !!!

auf dem platten Land kannst du sicher ein altes Haus für 10.000 Euro oder weniger kaufen, in den Gossstädten Kiev und Lviv steigen die Preise zur Zeit enorm, auch durch den Konflikt im Osten wollen viele die es sich leisten können, einen Wohnsitz im Westen haben.

Eigentumswohnungen sind die übliche Neubau Immobilie, die haben vor ein paar Jahren noch 500 $ gekostet, heute wohl eher 1000 $ .. / qm. Natürlich gibts auch Luxusappartments mit westlichen Preisen und Standards.
Aber kann man nicht direkt vergleichen, bei uns werden Wohnungen schlüsselfertig verkauft, also mit Sanitärkeramik, Wand und Bodenbelag, also fertig zum Einzug. Dort ist der Verkaufspreis quasi Rohbau, Estrich, Fenster und Eingangstür, alles andere muss man noch kaufen und vieles wird selber gemacht.

Soweit ich weis sind Immobilien in der Ukraine in den letzten Jahren deutlich günstiger geworden. Für ein Haus nach westeuropäischem Lebensstil würd ich so 40-70.000 Dollar schätzen