Was kostet die Zählermiete im Jahr?

5 Antworten

Dann doch eher 10€/Monat. Das hängt aber vom Versorger ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
Wie hoch die Entgelte sein dürfen, hat der Gesetzgeber festgelegt: Einfache Geräte dürfen 20 Euro im Jahr kosten, komplexere Zähler 100 Euro oder sogar mehr. Die Netzbetreiber schöpfen diese Obergrenzen in der Regel voll aus. Erhältst Du einen teuren Zähler, bedeutet das für Dich Mehrkosten von 80 bis 90 Euro pro Jahr.

https://www.finanztip.de/stromzaehler/#:~:text=Wie%20hoch%20die%20Entgelte%20sein,bis%2090%20Euro%20pro%20Jahr.

Dafür hab ich keine 10 Sekunden mit Google gebraucht..

pok222
Fragesteller

Antworten waren sehr durchwachsen. Die Website habe ich auch schon gelesen. Handelt halt nur nicht über die Zählermiete.
Doch nochmal hingegangen, nachgefragt. Sind 10€/Monat.

Für Stromzähler gibt es keine zu zahlende Miete. Die sind Eigentum des Netzbetreibers. Dein Versorger berechnet dir neben dem Arbeitspreis eine Grundgebühr mit der auch dem Netzbetreiber Kosten der Duchleitung /Weiterleitung abgegolten wird.

10 pm wäre etwas viel, 10 pa etwas wenig. Die meisten liegen in der Mitte, 60 bis 90 pa.

Das sind 10 € pro Monat Grundgebühr, nicht Zählermiete.