Was kostet die Todesspritze?

Gibt es noch in Amerika

3 Antworten

Kommt drauf an welche medikamente.

In den meisten bundesstaaten in den usa wird ein anastätikum gegeben dass den "patienten" ohnmächtig macht. Meist Thiopental-Natrium oder pentobarbital.

Dann ein anderes medikament dass die atmung stoppt, meist Pancuroniumbromid

Und dann kaliumchlorid um einen herzstillstand herbeizuführen.

Aber in den meisten bundesstaaten werden die zulieferer für die todersstrafe geheimgehalten, denn das gibt viel schlechte presse. Manchmal werden die medikamente auch illegal besorgt, aus irgendeinem hinterhof in indien oder so.(kein scherz in 2015 hat der staat arizona illegal medikamente aus indien bestellt, wurde an am flughafen beschlagnahmt.)

In china machen sie es ganz günstig. Erschießen(was vorher standard war) kostet 700 yuan, also 90€, aber todesspritze nur 300 yuan, also 39€(wurde mal bei einem interview gesagt). Also haben sie jetzt vans gebaut womit sie rumfahren können, leute festschnallen und die todesstrafe in jedem gefängnis in wenigen minuten vollstrecken können, billiger als erschießen. Zusätzlich haben sie auch noch einäscherungsvans. Die 50€ mehr fallen bei mindestens 8000 todesstrafen pro jahr durchaus ins gewicht.

In china verwendet man 4, zuerst natriumchlorid also kochsalzlösung, um zu überprüfen ob die nadel richtig sitzt, die zweite ist Thiopental-Natrium, die dritte Pancuroniumbromid und dann kaliumchlorid, also überwiegend das gleiche.

Aber um gesetze schert man sich da nicht, also können sie die medikamente billig bekommen. In den usa müssen die sich die medikamente teilweise illegal auf dem schwarzmarkt holen, wird also teurer.

Die Spritze ist sicherlich deutlich günstiger als Lebenslänglich.