Ist es besser beim Staat zu arbeiten?

3 Antworten

Kommt auf die Stelle an. Das Arbeitsamt würde ich nicht empfehlen. Kannte mal jemanden der hat beim Grünflächenamt gearbeitet und im Park sauber gemacht, der war sehr glücklich darüber.

Du kannst aber auch die beste Stelle haben, wenn dein Vorgesetzter schlecht ist wirst du keinen Spaß haben.

ArunKong, es ist nicht zwingend besser. Aber ein Beamtenstatus kann viele Vorzüge haben. Dass du nichts findest, könnte an der Qualifikation liegen, die kann ich allerdings nicht beurteilen.

FinisTerrae  25.11.2023, 20:10

Die meisten Staatsangestellten sind keine Beamten. Die größte Beamtengruppe sind Lehrer und keine Verwaltungsleute.

woizin  25.11.2023, 20:11
@FinisTerrae

Das ist richtig und hätte ich herausstellen sollen. Danke für den Hinweis.

Das ist Geschmackssache.

Man hat eine ziemlich große Sicherheit, aber auch die Sicherheit, dass man niemals Reich werden wird.

FinisTerrae  25.11.2023, 20:13

Mit sehr großer Sicherheit wird niemand mit Erwerbstätigkeit reich.

atm77  25.11.2023, 20:15
@FinisTerrae

Aber man hat zumindest die Möglichkeit den Arbeitgeber zu wechseln und bessere Aufstiegsmöglichkeiten. -Im ÖD sind die Schienen ziemlich festgelegt.

FinisTerrae  25.11.2023, 20:22
@atm77

Der ÖD bietet sehr viel mehr Facetten als man denkt. Der ÖD hat auch IT, Medien, PR, Beschaffung, Vertrieb etc.. Man verhandelt, kauft ein, verkauft, macht Öffentlichkeitsarbeit. Nicht jeder ist trockener gesetzesjonglierender Sachbearbeiter für Bürgergeld.

Beim ÖD bekommst du bedingungslose Lohnsteigerungen. Innerhalb der ersten 15 Jahre über die Stufenregelungen und ein Leben lang über die regelmäßigen Tarifverhandlungen. Außertariflich bekommt man niemals ein Leben lang bedingungslose Lohnerhöhungen zur Kaufkrafterhaltung. Deutschland ist am Abkacken, weil die Löhne der Privatwirtschaft eben die Kaufkrafterhaltung nicht decken. Lohnerhöhungen in der Privatwirtschaft sind immer an Bedingungen geknüpft - Mehr Arbeit für dieselbe Kaufkraft.

Außerdem kann man immer seinen Job wechseln.