Was kostet die Erneuerung der Elektrik in einer 3 Zimmer-Wohnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Umfang an der Betrieben werden soll und auf die bestandslage der bestehenden El Einrichtungen.

Angefangen von Zählerkasten bzw einen zu erneuernden Hausanschluss bis zur letzten Steckdose. Da lassen sich durch Eigenleistungen eine menge Kohle sparen wenn man zuerst mal deffiniert was man braucht .Verschiedene getrennte Stromkreise die getrennt verlegt werden sollten machen das auch nicht günstiger.

Dazu könnte Hilfreich sein sich einen Einrichtungsplan zu erstellen was wo als Stromverbraucher später mal geplant ist. Danach richten sich auch die möglichen Steckdosen . Computerplatz mit Drucker , ev Zusatzgeräte Telefonanlage und Haustürklingelsystem planen . Smarthomevernetzung sollte ein Fachmann mit PLanen und die entsprechenden Netzwerkkabel mit vorsehen die man ev benötigen wird.

Wenn man schon an Reissen ist sollte das alles mit eingeplant werden den letztlich spart es später sehr viel Geld wenn Vieles schon Vorverlegt ist oder wird und die Preise gehen eh jetzt schon durch die Decke.

Ich habe zwei Stromkreise für Lichtstrom je Zimmer , in Jedem Eck des Raumes mind zwei bis Vier Steckdosen die jeweils getrennt abgesichert werden sollten .

Getrennte Stromkreise in der Küche: für Herdanschlussdose schomal drei Sicherungen Dann Geschirrspühler und Kühl/Gefrierschänke Steckdosen für Arbeitsplatte mind zwei bis drei Stromkreise wenn ev Größere Verbraucher als Käüchenmaschine geplant sind. Sicherungen mit integriertem FI sind auch nicht billig und erfordern demnach auch den entsprechenden Montageplatz.

Erst mal Planen damit man weis was wohin kommen soll , auf einem Wohnungsplan Skizieren und dann mit einen Elektriker sprechen der sicherlich Froh ist keine schlitze Klopfen zu müßen.

Er erklärt wie das auszusehen hat und nimmt auch die zu verlegenden Kabel in die Planung mit auf die ebenfalls in eigenleistung zu erbringen sind.. Eine drecksarbeit und sehr Kräftezehrend, erspart aber Fünfstellige Beträge Umbaubudgets und da Zeit nunmal Geld ist kann das schon sehr viel bringen.

die nummerireung der zu verlegenden Kabel von der Steckdose / Schalterbiszum Zählerplatz ist sehr wichtig und erspart unnötige Messarbeiten. Angeschlossen wird das dann fachgerecht vom Elektiker der dann auch dafür unterschreiben muß.

Komplett fremd zu vergeben bedeutet mind einen Fünfstelligen Betrag wobei da schon mit 20-25 tEuro zu planen ist . Mit Eigenleistung kann man da auch bis zu zehntausend euro und mehr einsparen.

Bei Objekten die später ev auch vermietet werden sollen kommen nochmal diverse Vorschriften dazu die aktuell Jährlich geändert und Verschärft werden bzw Wurden .In deinem Fall erstmal anfangen zu planen zu skizieren und einen Gewerblichen Elektrofachbetrieb finden der die Anschlüsse und den ev erforderlichen Zählerplatz anschließt oder setzt. Alles andere wird in einem Finanziellen desaster enden was ich keinem Wünsche..

PS wenn man so Umfangreich Saniert würde ich die Abwasserverrohrung nicht vergessen und einige zusätzliche Zugänge Y-Stücke mit verbauen die einen Einsatz einer Spirale bei Verstopfungen erleichtert .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einige Häuser ( in Fam. ) saniert ,daraus lernt man

Anna5050
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Kann man pauschal nicht sagen.

Leitungswege, Mauerwerk. Etc.

Evtl auch Sicherungen/zählerkasten erneuern.

10000€