Was kommt nach dem tod?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Himmel und hölle 47%
Wir hören auf zu wxistieren 41%
Wiedergeburt 6%
Leben im paradies 6%

11 Antworten

Aber nicht wie es uns Religionen weismachen wollen.

Ich glaube an eine Art Naturkreislauf und fühle mich auch als Teil der Natur.

Mit der Nahrung nehmen wir Energie auf. Nach unserem Tod wird unser Körper zersetzt und Bakterien und Kleinstlebewesen nehmen aus unserm Körper wieder Nahrung und somit Energie auf. Diese werden wieder (z.B. von den nächst „höheren“ Lebewesen) gefressen usw. Mein Körper wird somit ähnlich einer Zellteilung zerlegt und diese Teile (Atome?) leben in einem anderen Körper weiter und wachsen, vielleicht in einer Art Evolution, wieder in einigen Millionen Jahren erneut zu einem menschlichen Wesen zusammen.

Die „Seele“ bzw. unser Geist wird schon zu Lebzeiten weitergegeben bei jedem Gespräch mit anderen Menschen nehmen wir Einstellungen, Fähigkeiten, Wissen usw. auf und geben es an andere Menschen, unsere Kinder und sogar Tiere weiter. Diese geben es wieder weiter usw.

Skupie21
Fragesteller

Ich finde diese Sicht ist einfach die Definition der Verwesung also nichts mit Wiedergeburt

verreisterNutzer  27.02.2024, 14:27
@Skupie21

Wenn sich aus Atomen, Bakterien wieder neues Leben entwickelt ist es schon eine Art Wiedergeburt.

Darüber kann man aber diskutieren.

Ich finde keine passende Option in deiner Abstimmungsliste...;)

Wir alle leben nicht nur einmal auf dieser Erde - je nach Bewusstheitszustand kehren wir mehr oder weniger häufig hierher zurück:

Die sog. "Geburt" ist wie Fortgehen von daheim - in Schule, Internat oder Ausbildung.

Der sog. "Tod" hingegen ist wie Heimgehen - dorthin, wo unsere einzige und wahre Heimat liegt:

Bei Gott und Jesus...

Nach jedem Tod - Rückkehr nachhause - halten wir Rückschau auf unsere letzte Existenz auf Erden, wir betrachten Versäumnisse, Schuld bzw. Verfehlungen, aber auch das, was wir gut gemacht haben...

Mithilfe unserer Engel und anderer Geistwesen machen wir uns daran, den Plan für das kommende Erdenleben zu erstellen.

Haben wir schließlich den Erdenkreislauf beendet, indem wir alle Lektionen erlernt haben, die uns zu "vollkommenen" Menschen erheben, dürfen wir für immer "zuhause" bleiben - bei Gott und Jesus.

Was sich verändert in den diversen Existenzen auf Erden, ist die äußere Hülle, sowie Orte und Lebensumstände - was immer bleibt, ist die Seele:

Einzigartig und unverwechselbar - sie ist das, was uns Menschen ausmacht, und keinesfalls austauschbar !

Skupie21
Fragesteller

Naja , das ist ja einfach ein leben im Paradies/jenseits aber das ist schön

Midgardian  28.02.2024, 01:13

Klingt nach einer selbstgestrickten Mischung aus Christentum und Hinduismus.

Mithilfe unserer Engel und anderer Geistwesen machen wir uns daran, den Plan für das kommende Erdenleben zu erstellen.

Welchen Sinn hätte das, wenn man sich auf der Erde dann nicht mehr an den Plan erinnert? Ich erinnere mich an gar nichts vor meiner (ersten und einzigen) Geburt.

Honeysuckle18  28.02.2024, 11:39
@Midgardian

Darum braucht es ja auch mehrere Erdenleben - um uns zur Vollkommenheit zu entwickeln...

Es ist ein stetiger Lernprozess, den wir alle durchlaufen - das Gute verfeinern, und das Unvollkommene mit der Zeit ablegen.

Wirst auch du noch verstehen lernen...;)

Himmel und hölle

Ich glaube nicht an eine Wiedergeburt im Sinne der Reinkarnation. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie). Ich glaube aber an die Auferstehung. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Himmel.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Mir fehlt hier die Antwort. Wir werden in eine andere Realität gehen und unser Leben entscheidet wie sie später aussehen wird.

Himmel und hölle

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!