Was können wir für eine bessere Welt tun?

10 Antworten

Nicht so viele Lebensmittel entsorgen obwohl sie noch gut sind. Allein von dem was wir so alles entsorgen könnten alle Menschen der Welt mehrfach ernährt werden ohne neue Anbauflächen zu brauchen.  Auf Produkte mit Palmöl verzichten so gut es geht. Für den Anbau von Ölpalmen wird Regenwald gerodet und Bauern von ihrem Land vertrieben. Auf Kaffekaspseln mit Aluminium verzichten. Das gibt viel unnötigen Müll und auch für seine Gewinnung wir Regenwald gerodet. Nur einmal die Woche auf Fleisch verzichten. Auch für seine Produktion wird viel Platz gebraucht allein für den Futteranbau. Nicht immer weiter Kleidung kaufen die man nie trägt. Sie wird mit hoch giftigen Farben hergestellt und das Abwasser aus diesen Fabriken vergiftet die Flüsse und auch die Mitarbeiter werden sehr ausgebeutet. Produkte aus der Region kaufen . Kurze Transportwege sind besser. Auf Plastiktüten verzichten und sie mehrfach verwenden. Das spart auch Müll. Nicht immer das neuste Handy usw wollen obwohl es das alte noch tut. Auch für die Herstellung von Handys wird viel Energie gebraucht.  Die Temperatur im Raum nur um ein Grad senken. Geräte nicht immer auf Standby lassen. Kurze Wege zu Fuß gehen oder mit den Rad fahren. Auf Kreuzfahrten verzichten solange sich nichts bessert. Solche Schiffe sind mit die größten Dreckschleudern die es gibt. Auf bestimmte Fischarten wie Hai , Barsch, Rochen, Schwertfisch Aal und einige mehr verzichten viele sind bedroht. Und keine  Produkte aus Elfenbein, Schildpatt , Nashorn usw kaufen. auch keine Schalen von Meereschnecken oder Muscheln. Man könnte auch an Hilfsorganisationen zb Friedenparks spenden. Das sind große Grenzübergreifende Schutzgebiete in denen Der Schutz der Natur und die Rechte der einheimischen so gut es geht zu vereinen.

Zuallererst finde ich es persönlich wichtig, bei sich selbst und seinem Umfeld dafür zu sorgen, dass Harmonie herrscht, die Familie und Freunde zusammenhalten und gut miteinander klar kommen. Jede/-r einzelne kann somit dazu beitragen, dass zumindest das engste Umfeld vor negativen Dingen weitestgehend verschont bleibt und so gut als möglich auch den eigenen Kindern beibringt, keinen Müll auf die Strasse zu werfen etc. Wenn jeder buchstäblich erst mal vor der eigenen Haustür "kehrt"- macht das viel aus und greift bestenfalls auch auf andere über.

LeylaAlJamila
Fragesteller

Stimmt, bei sich selbst etwas zu verbessern, ist das Schwerste- Urteilen über andere ist hingegen immer ziemlich einfach!!!

Hallo LeylaAlJamila :)

Finde ich klasse, dass du eine solche Frage stellst, denn das zeigt, dass du dir Gedanken machst, und etwas ändern willst. Leider wirst du, wenn du in Deutschland "fast" zwangsweise anderen Leuten schaden. Ich schreibe das fast an dieser Stelle, da ich Menschen kenne von meinen Bekannten die das nicht tun. Da sie sich aus der Mülltonne ernähren, und bewusst nur Dinge konsumieren, die den Kapitalismus nicht unterstützen. Jedoch wirst du merken, wenn du das versuchst, dass du nicht weit kommst, und dich mächtig einschränken wirst. Wenn du jedoch nicht radikal sein willst, und trotzdem etwas verändern willst, kannst du bei deiner Ernährung anfangen. Du kannst darauf achten, viel Bio und Fair Trade zu kaufen, das ist auch bei Schokolade sehr wichtig, um beispielsweise Kinderarbeit bei Kaffeeplantagen zu vermeiden. Diese gibt es beispielsweise im eine Weltladen, oder anderen alternativen Läden.

Außerdem kannst du auch deine Kleider in Second Hand läden kaufen, da du daher die Herstellung von meist Kinderarbeit in anderen Ländern nicht direkt unterstützt. Deine Ernährung kannst du auch grundsätzlich für einen niedrigereren CO2 Ausstoß umstellen, bei der du darauf achtest, weniger oder möglichst gar kein Fleisch isst. Dadurch tust du gleichzeitig etwas gegen Massentierhaltung und gegen den hohen CO2 Ausstoß. Gegen den hohen Ausstoß kannst du aber auch nur mit dem Rad versuchen überall hinzukommen, und effektiv zu Lüften, also Heizung aus, und wenn du wieder aufhörst mit Lüften sie wieder anschälst. Wenn dir die jezige Politik aufgrund des Kapitalismus oder ähnlichen Gründen nicht gefällt, kannst du auch in Organisationen gehen, und bei Demos oder anderen Aktivitäten helfen. Wenn du findest Nazis machen zu vielen Leuten das Leben schwer, kannst du dich auch wieder Organisationen anschließen oder eventuel der Antifa, das ist jedoch deine Entscheidung. Das ist meine Art etwas gegen Krieg und den Kapitalismus aktiv zu tun, abgesehen von der Umstellung meines Konsums. Weil sonst, ist es so schwierig etwas anders zu tun, da wir als Bürger leider nicht so viel Macht haben, wie die Demokratie es uns mit der Bedeutung: Das Volk regiert! eigentlich zuschreibt.

Viele Grüße :)

Nochmal: Klasse Frage!

Cornyx  11.10.2011, 16:37

DH!

LeylaAlJamila
Fragesteller

Ja, das stimmt :) Ich finde es toll, dass andere Menschen sich auch Gedanken darüber machen :) Über alle deine Vorschläge habe ich auch schon mal nachgedacht, außer das mit dem Second-Hand-Laden! Aber ich werde es mal probieren! Danke auch für die Antwort! :)

Versuchen mindestens einen Menschen im Umfeld davon zu überzeugen etwas FÜR die Welt zu tun. Wenn das jeder täte........

LeylaAlJamila
Fragesteller

Versuche ich ja ständig... bekomme als Antwort: "Du bist immer eine Theoretikerin"
"Was sollen wir denn tun?" "Dann dusch dich kalt und schlaf auf dem Dachboden"

Cornyx  11.10.2011, 19:25
@LeylaAlJamila

Ich glaube man muss das dann vorleben. Bzw. ist Theorie immer toll. Schön das wir mal drüber geredet haben ;-) Aber wenn jmd. dir was zeigt und sagt hier - sieh - so mach ich das und das bringt dieses und jenes. Dann könnte es doch sein, dass du erkennst, dass es gar nicht so schwer ist und es machst. Und wenn dann andere sehen ...... multipliziert sich diese Wirkung.

Cornyx  11.10.2011, 19:26
@Cornyx

Also eigentlich im Sinne von Lasermann's Antwort wirklich diese Dinge auch tun und beim Tun eben erklären und vielleicht schaut es sich jmd. ab.

Jeder kann darauf achten das er/sie ein anständiger Mensch ist. Wenn das alle machen würden wären wir schon ein ganzes Stück weitergekommen...

LeylaAlJamila
Fragesteller

Ja, das stimmt.