Seid ihr dankbar, dass ihr in Deutschland geboren worden seid?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Sehr Gut 32%
Innordnung 32%
Gut 21%
Ich wandere aus 11%
Schlecht 5%
Sehr Schlecht 0%

7 Antworten

Innordnung

Also ich denke wenn ich in einem anderen Industrieland geboren wäre hätte ich nicht nur Vorteile sondern halt andere Nachteile.

Jeder Mensch hat wünsche die nicht in Erfüllung gehen und ein anderes Land wird es auch nicht ändern.

Eigentlich kann man schon zufrieden sein wenn man ohne große Schwierigkeiten irgendwie sein Leben geregelt bekommt.

Innordnung

Trotz furchtbarer, folgenschwerer Gewalt, die meine Gesundheit ruinierte. In armen Ländern wäre ich aber wohl noch schlechter dran gewesen.

Hallo,

ja, ich bin schon allein deshalb dankbar, weil ich somit Deutsch nicht als Fremdsprache erlernen muss.

Außerdem geht es mir gut. Woher ich das weiß?

Bild zum Beitrag

Alles andere wäre Jammern auf hohem Niveau.

https://www.youtube.com/watch?v=w7MI76jLmQA

:-) AstridDerPu

 - (Menschen, Gesellschaft, Länder)
Ich wandere aus

Ich würde sehr gern in die Schweiz auswandern. Dafür gibt es mehrere Gründe. Ich bin allerdings körperlich sehr eingeschränkt und finanziell am Ende und schon über 50. Daher werde ich es nicht machen. Das DE für viele, die hier nicht geboren wurden, ein Traum ist, kann ich gut verstehen. Es kommt immer drauf an, mit welchem Land man DE vergleicht.

SedricR
Fragesteller

Ich bin in DE geboren aber ich bin mir bewusst was für Privilegien wir geerbt haben. Zum Beispiel im Vergleich zu China oder vielen Afrikanischen ländern.

Erdbeermuesli  10.03.2024, 17:19
@SedricR

Stimmt. Wie gesagt: es kommt drauf an, mit welchem Land man DE vergleicht

Innordnung

Ist ganz ok. Das Schicksal hat mich hierhin gebracht. Viel Mitspracherecht hatte ich da nicht.