Was kennzeichnet gutes Sozialverhalten..?

6 Antworten

Man kümmert sich um seine Mitmenschen und ist in vertrauensvollem Kontakt mit ihnen.

Kümmern heißt hier nicht, dass man ihre Arbeit macht oder ihnen alle Sorgen abnimmt, sondern dass man im Rahmen normaler Sozialkontakte über sie Bescheid weiß und sie als gleichwertigen Menschen ansieht.

Na ja, auch oft sich sozial angagieren und Zivilcourage. Um auf die Arbeitsverhalten und Sozialverhaltensnote einzugehen, kann ich versichern, dass 1 beim Sozialverhalten eher schlecht ankommt, wie als würde man sich reinschleimen bei den Lehrern, eine 3 oder auch 2 ist dann besser. Bei Arbeitsverhalten ist die Note wichtiger, weil es darum geht, ob man sich leicht ablenken lässt oder nicht und ob man fleißig ist. Bei mir persönlich war auch Arbeitsverhalten immer besser als Sozialverhalten, ist in 90 Prozent andersrum.

Zu gutem Sozialverhalten gehört für mich in erster Linie ein respektvoller Umgang mit anderen und die Bereitschaft, andere Meinungen gelten zu lassen, wenn sie nicht grundsätzlich menschenverachtend oder aggressiv sind.

Tamtamy  14.09.2022, 11:28

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Sich anzupassen. Nicht aufzufallen. Nett höflich freundlich. Eigene Bedürfnisse unterdrücken zu können.

Respekt

Alles andere kommt danach