Was kauft ihr für Winterkleidung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grundschulalter (mein jüngster Sohn ist inzwischen 12 und nicht mehr in der Grundschule) hatten meine Söhne bei so einem Wetter noch einen Schneeanzug an.

Weil es für Kinder schwierig ist, den Schneeanzug am Anfang der Pause bzw. bei Schulschluss gut über eine lange Hose zu ziehen, hatten sie drunter Strumpfhosen bzw. Thermostrumpfhosen mit Shorts an.

Das hat eigentlich immer gut funktioniert und andere Jungs haben es genauso gemacht.

Antionia290
Fragesteller

Es schneit ja nicht so viel das man gleich eine Schneehose bräuchte. Da reicht auch eine Strumpfhose oder lange Unterhose unter die Jeans.

Steffi914  15.12.2022, 05:39
@Antionia290

Beim Spielen draußen setzen sie sich vielleicht mal hin, rutschen aus o.ä. - da fand ich einen Schneeanzug praktischer. Strumpfhose unter die Jeans ist aber natürlich auch eine Lösung.

Früher hatte man ein Schneeanzug an bei solchen Temperaturen, war schön warm. Heute sah ich ein Kind im Kinderwagen, das noch nicht mal Handschuhe oder Mütze auf hatte. Bei -2 Grad wohl noch zu warm aber die Mama hatte Handschuhe an.

Antionia290
Fragesteller

Einen Schneeanzug haben wir zum Rodeln. Ich würde das Kind genau so warm anziehen wie man selbst.

Ich habe meine Töchter mit selbst gefertigten Sachen eingekleidet... ich habe eine einfache Strickmaschine und kann auch von Hand fast alles stricken.

Ich habe die Unterwäsche aus elastischem Baumwolljersey wie DIESEM selber genäht und dabei darauf geachtet, dass die unterhmdchen lang genug waren, um die Nieren gut zu bedecken.

Diese "warme" Unterwäsche, dazu selbst gestrickte Kleidung und lange Strümpfe oder eben Strickstrumpfhosen (plus ggf Socken oder Strümpfen drüber) und den Mädels war kuschlig warm.

Ach ja, Schals, Handschuhe und Mützen herstellen waren Standard für mich.

Bei der Materialauswahl habe ich darauf geachtet, dass möglichst wenig Kunstfaser enthalten war, denn Naturmaterialien halten einfach wärmer.

Da ich (durch langjährige Erfahrung) Modelle (aus Zeitschriften) in Wolle gestrickt/gehäkelt kopieren konnte, haben meine Mädels ihre Sachen geliebt. Sie haben bei den Entwürfen und der Materialauswahl aktiv geholfen und dabei ganz nebenher selber das Handarbeiten gelernt.

Hier das, was ich aktuell für eine von ihnen (die sind inzwischen erwachsen) arbeite (Ihr Weihnachtswunsch)

Bild zum Beitrag

 - (Kleidung, Kinder, Winter)

Antionia290
Fragesteller

Mädchen sind beim Thema wohl einfacher zu überzeugen als Jungs.

Dea2019  28.01.2023, 10:05
@Antionia290

Auch Jungs haben schnell kalte Füße! Und ein richtig stylischer Norweger oder Trawyer (Seemannspullover) in Wunschfarbe kommt auch bei denen gut an.

Strumpfhose, Unterhemd,,Hemd, Schneeanzug

Einen langärmeligen Unterziehpulli und eine warme Strumpfhose zusätzlich für drunter