Was kann mir passieren(Insta Fake account)?

4 Antworten

Hallo,
je nachdem was du mit dem Fake-Account angestellt hast, können unterschiedliche Konsequenzen in Betracht kommen. Hast du einen falschen Namens benutzt, liegt ein Verstoß gegen das Namensrecht vor. Hast du beleidigt, so liegt eine Ehrverletzung vor. Beim Teilen fremder Bildnisse hast du das Bildnisrecht verletzt.

Gegebenenfalls könnte dein Verhalten auch strafrechtlich relevant sein. In jedem Falle könnte das Opfer gegen dich juristisch vorgehen und Unterlassungsansprüche oder gar Schadensersatz geltend machen. Schau einfach mal hier: https://www.recht.help/fake-account-profil-auf-instagram-melden-und-löschen/

Skippy2002  16.11.2021, 20:22
Hast du einen falschen Namens benutzt, liegt ein Verstoß gegen das Namensrecht vor

Dabei sollte man, meine Meinung als Laie, folgendes bedenken: Nenne ich mich einfach Hans-Jürgen Bayer und schreibe irgendwelchen Shit, ist das meiner Meinung nach noch kein Verstoß gegen das Namensrecht.

Behaupte ich mit dem Namen aber, dass ich der oder derjenige bin, um diese Person in Misskredit zu bringen, ist's, meiner Meinung nach, sehr wohl entscheidend! Denn damit wollte ich diese Person ja im Ruf etc. schädigen.

Nehmen wir folgendes Beispiel, mit Bezug auf GF:

Lege ich mir ein neues Profil an und schreibe dort, dass ich Inge Müller aus Mühldorf a.d. Enns bin, kann das stimmen oder erfunden (Fake) sein. Und wenn ich dann menschenverachtende Dinge schreibe, die sogar die Nazis noch als Unschuldsengel dastehen lassen, dann betrifft das weiterhin nur mich, und nicht eine echte Inge Müller aus Mühldorf a.d. Enns.

Schreib' ich aber, dass ich diese oder jene Inge Müller usw. bin, weil ich z.b. weiß, dass dort die Frau mit diesem Namen lebt, und mich als diese Person ausgebe, um ihr einen Schaden zuzufügen, dann wird's wirklich kritisch, weil ich diese Person schädigen will!

Verstanden, was ich sagen will?

Dir kann jetzt eigentlich nichts mehr passieren. Du wolltest es ja nicht absichtlich. Er/Sie hat dich drauf hingewiesen und du hast es entfernt. Also, geklärt.

lemmeask
Fragesteller

Danke... ich hoffe du hast recht.

timetodie  30.12.2020, 22:15
@lemmeask

Das schlimmste was eigentlich passiert hätte können ist, dass dein Account gelöscht wird. Diese Person wird dich mit sehr hoher sicherheit nicht anzeigen. Da kannst du mir glauben!

Ja, du hast die Persönlichkeitsrechte dieser Person verletzt. Es ist nicht erlaubt, einfach Bilder von Fremden ohne deren Einverständnis zu nutzen.

lemmeask
Fragesteller

Ja das weiß ich jetzt auch... war halt sau dumm von mir. Aber hast du vllt eine Ahnung was bei so einer Anzeige raus kommt? Also werde ich eine Geldstrafe erhalten und wenn ja wie hoch kann die ausfallen? 😕

Basinga795  30.12.2020, 14:49
@lemmeask

Wenn das Bild entfernt wurde, sollte der Käse damit auch gebissen sein. Etwas anderes wäre es, wenn Du das Bild für kommerzielle Zwecke genutzt hättest.

lemmeask
Fragesteller
@Basinga795

Okay, ja habe alles gelöscht... ich hoffe du hast recht. Danke!
nein, das hab ich nicht...

Was ist dabei rausgekommen? Hast du eine Anzeige bekommen?

lemmeask
Fragesteller

Hey! Danke für die Nachfrage! Dabei is nix rumgekommen, hab keine Anzeige bekommen. ☺️ Denke das sollte nur Angstmache sein... aber hab den Account ja eh sofort gelöscht...