Was kann mein Bruder gegen seine Geschiedene Frau tun?

10 Antworten

Also ehrlich, wenn die Scheidung durch ist dann sollten auch die Vermögensverhältnisse geregelt sein sowie der Verbleib der Kinder. Er kann auch das alleinige Sorgerecht beantragen und die Chancen sind nicht mal so schlecht dass er Recht bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab viel erlebt mit geschädigten Menschen
Von Experte SkR1997 bestätigt

Also zusammengefasst:

Er möchte nicht, dass sie aus dem Haus auszieht, aber er möchte auch nicht, dass sie dort Besuch von ihrem neuen Partner bekommt. Er ist der Meinung, dass sie nicht in der Lage ist, sich verantwortungsvoll um die Kinder zu kümmern, kann dies aber auch selber nicht.

Das ist eine unlösbare Situation. Er muss sich klar werden, was er will. Es kann nicht alles nach seinem Willen gehen. Wenn er sie in seinem Haus wohnen lässt, steht ihm kein Recht zu, darüber zu bestimmen, wen sie dorthin zu Besuch einlädt. Also Entweder den Zustand akzeptieren, oder sie mitsamt Kindern aus dem Haus werfen.

Akzeptieren, dass es einen neuen Mann im Leben seiner Exfrau gibt. Das Haus ist in der alleinigen Nutzung der Frau. Sie kann einladen, wen sie will.

Dein Bruder könnte sich um ausgedehnten Umgang mit seinen Kindern bemühen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Nun die Frage mit dem Haus hat sein Anwalt ihm bestimmt im Zuge der Scheidung beantwortet.

Und ein EX hat kein Bestimmungsrecht über neue Beziehungen. Wenn der Unterhalt für sie mit Miete verrechnet wird - hat dein Bruder auch kein Hausrecht über sein Eigentum.

Er kann das alleinige Sorgerecht beantragen - wenn er ein Gericht von seiner Ansicht über die Unfähigkeit der Kindsmutter überzeugen kann - auch hier hilft ihm ein Anwalt.

Ich würde mal ne zeitlang abwarten. Eventuell kann der neue Type mittelfristig eine Ersatzvaterrolle übernehmen welche den mangelnden Einsatz der Mutter für die Kinder kompensiert.