was kann man tun gegen Langsamfahrer vor einem?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn einer bei uns in einer Straße im Industriegebiet wo man normal 50 fährt, wo so gut wie keine Fußgänger unterwegs sind, 35 km/h fährt und es ist kein Gegenverkehr, dann überholen ich den! Und wenn ich dann auf Höhe seiner Fahrertür bin und sehe, es ist so ein verschlafener alter Knacker, der nicht einmal mehr das Gaspedal findet und trottelig hinter dem Steuer sitzt, dann hupe ich, denn der Typ ist ein unzumutbares Verkehrshindernis. Vor allem, seit letztes Jahr im Januar so eine dusslige 82-jährige Alte beim Einparken dass Brems- mit dem Gaspedal verwechselt hat und volle Pulle auf mich drauffuhr, als ich gerade im Auto losfahren wollte. Rückwärts fuhr und dann nochmals auf mich draufknallte - und dann, es ist wahr, ich konnte es kaum glauben, nochmals auf mich auffuhr. Für mich war es ein wirtschaftlicher Totalschaden an meinem schönen und guten, gepflegten Opel-Agila. Aber der Hammer kommt noch: Bei ihrer Versicherung behauptete sie, ich sei neben dem Auto gestanden. Wenn dies der Fall gewesen wäre, wäre ich erheblich verletzt worden. Aber die Folge ist, dass ich bis zum heutigen Tag auf mein Schmerzensgeld für mein erlittenes Schleudertrauma warte! Seitdem habe ich so alte Knacker gefressen! Meine Mama fuhr bis 87 unfallfrei aber sehr flott Auto und hat mit 71 und dann nochmals mitt 77 bei meinem alten Fahrlehrer Fahrstunden genommen, damit sie sich wieder sicher fühlt.

Und wenn ich bei mir von zu Hause in meiner 30er Zone mit 33 km/h den Berg hinunterfahre, dann kommen sie von hinten mit einem Affenzahn angerauscht und fahren total dicht auf mich drauf. Seit einiger Zeit wende ich eine spezielle Taktik an: Ich blinke, fahre rechts ran und halte an! Der Wagen hinter mir kommt nun dadurch auch zum Stehen, weil er so dicht aufgefahren ist und der Fahrer weiß zunächst nicht, wie ihm geschieht. Ich bleibe dabei ganz ruhig sitzen und warte ab. Es dauert dann immer eine ganze Weile bis die Deppen begriffen haben, dass ich, das Auto vor ihnen, ordentlich angehalten habe und nicht weiterzufahren beabsichtige und das Recht habe, dort zu halten! Wenn sie begriffen haben, dass ich trotz ihrer mehrmaligen Handzeichen nicht weiterfahre, müssen sie zuerst umständlich den Rückwärtsgang einlegen und dann erst dann kommen sie an mir vorbei. Sobald sie mich aber überholt haben, fahre ich sofort wieder los und dann begreifen die Idioten, dass ich nur deshalb angehalten habe, da sie mir so dicht aufgefahren sind! D a s ist eine unglaublich große Genugtuung für mich, wenn ich sehe, wie die sich echauffieren und aufregen, dass ich es mir erlaube, in der Temo-30-Zone anzuhalten und sie zum Stehen zu bringen!

Woher ich das weiß:Hobby
Stellwerk  25.04.2024, 22:14

Dir gehört auch schlicht die Fahrerlaubnis entzogen.

Regilindis  25.04.2024, 22:33
@Stellwerk

Eine Wonne, dass Leute wie Du, der Du Deinem Auftreten nach zu schließen zur Klientel der permanenten drängelnden und nötigenden Verkehrsrowdys gehörst - nichts zu melden hast, außer laut zu blöken (!), und inzwischen so richtig zur Kasse gebeten wirst! Ich habe auf jeden Fall seit 47 Jahren noch keinen Punkt in Flensburg!

Stellwerk  06.05.2024, 16:02
@Regilindis

Führst Du Selbstgespräche?

"Und wenn ich dann auf Höhe seiner Fahrertür bin und sehe, es ist so ein verschlafener alter Knacker, der nicht einmal mehr das Gaspedal findet und trottelig hinter dem Steuer sitzt, dann hupe ich, denn der Typ ist ein unzumutbares Verkehrshindernis." >> Das ist genau das, was Du schreibst: "Klientel der permanenten drängelnden und nötigenden Verkehrsrowdys"

Kein Punkt zu haben ist keine Kunst, wenn man nicht erwischt wird. Alleine diese Haltung, dass jemand, der langsamer fährt als Du, ein "unzumutbares Verkehrshindernis" sei, gehört Dir der Führerschein entzogen. Man sollte schon Höchstgeschwindigkeit und Richtgeschwindigkeit auseinander halten können.

Diese Hilfssheriffsmentalität ist einfach nur zum Kotzen. Dass Du seit 47 diese Blockwartmentalität auf der Straße auslebst, ist umso schlimmer.

Und jetzt musst Du ganz tapfer sein: Ich hab nicht mal ein Auto. Noch nie eins besessen.

Kannst dich dafür engagieren, dass der Schilderwald verdünnt wird. Dann gelingt es dem ein oder anderen vielleicht besser den Überblick zu jeder Zeit zu halten.

Ansonsten kannst du gerne freundlich und geduldig bleiben oder in der Zeit lernen dich nicht um die kümmern, die der Meinung sind du müsstest schneller fahren etc.

Auch darfst du gerne anerkennen, dass es gute Gründe gibt langsamer als die erlaubte Geschwindigkeit zu fahren und du bei deinem Vordermann nicht wissen kannst ob er einfach das Schild übersehen hat oder ein solcher Grund vorliegt

Oder andere deine Philosophie von "Auf der Straße herrscht Auge um Auge, Zahn um Zahn." zu "Ich will vor allem sicher und entspannt von A nach B, und das muss nicht in Bestzeit sein."

Da bekomme ich auch immer zuviel, entwder denke ich dann, dass sie durch das Handy am Ohr abgelenkt sind, oder gar nicht auf die Schilder schauen und tagsüber 50 kmh ist.

Da zuckt meine Hand auch immer, kurz vorm Hupen, das kann ich nicht ab.

Da kann man leider gar nichts machen. Manche fahren eben so langsam, die werden nicht geblitzt, die werden gemalt.

Ich habe dieser Tage an einer 3 km langen Baustelle eine gelbe Baumaschine ( Thwaites Dumper max 12 kmh) vorgelassen , mehr als mich zusammenhupen konnten die hinterher fahrenden Autofahrer nicht tun. Das hat mich reichlich wenig gestört.

https://www.thwaitesdumpers.co.uk/dumpers/1-5-tonne/