Was kann man so bei einem Foto Shooting Verlangen?

4 Antworten

Hallo

also du hast eine Mittelklasse Kamera und kannst damit Autos in München im Automatikmodus knipsen. Was haben dir denn die Besitzer der abgebildeten Autos für diese Bilder gezahlt ? Bzw hast du wenigstens deren Erlaubnis die Bilder zu puplizieren (Klar Panoramafreiheit, man muss nicht fragen aber wenn man was verkaufen will muss man fragen vor allem wenn der Besitzer der einzige potentionelle Käufer ist)

Also auf Basis der hier gezeigten Bildqualität haben die vermutlich abgelehnt

Also um es mal klar zu sagen ein "verkaufbares" Auto Shooting dauert um 4 Stunden aufwärts und nur 15 Minuten davon ist die Arbeitszeit zum Fotografieren. 90% der Zeit geht auf Putzen des Autos, Aufräumen/Putzen der Location, "wässern," platzieren, Staubwischen, Ausleuchten, Staubwischen. 10% gehen auf denn Postprozess und Ausdruck in Galeriequalität.

Also der Investitionsaufwand an Putzmittel, Lichttechnik und Postprozesstechnik und dem Know How dahinter macht Bilder verkaufbar weil der typische Kunde von solchen Autos hat sicher auch jede Menge High End Kameratechnik gekauft und kann solche Bilder selber schiessen. Eine grosse Inspektion mit Bremsen/Reifen beim Ferrari kostet soviel wie 1ne Canon R5 mit denn 4 Standard L Festbrennweiten also die "Bildqualitätslatte" ist meist sehr hoch und auch für Profis schwer knackbar.

Du solltest davon absehen es günstiger zu machen. Bis auf das dritte Bild, sind es höher wertige Autos. Nicht böse gemeint, aber wer so ein Auto fährt, wird sich nicht mit einem "Billig-Fotografen" abgeben.

Ich glaube nicht, dass Du wirklich großen Erfolg mit deiner Idee haben wirst, da heute jeder meint ein Fotograf zu sein, nur weil er/sie mit dem Handy Fotos schießen kann und sich Photoshop im Abo geholt hat. Ein richtig ausgebildeter Fotograf kann aber mehr und hat ein ganz anderes Auge für Aufnahmen. Vielleicht solltest Du Dir etwas anderes überlegen?

PS: Die Nummernschilder solltest Du vielleicht unkenntlich machen. Das mögen einige Leute nicht.

Munichguy99
Fragesteller

Also das sind Nikon D5600 1.8 Bilder vor 4 Jahren und würde wieder anfangen mit privat Shootings. Will ja nicht viel verlangen. Vllt für ein shooting 100€ für 20-30 bearbeitete Bilder. Pro Bild dann 3-5€

Okay, die Fotos sind nd schlecht, aber das könnte trotzdem fast jeder. Also das ist rein subjektiv, aber ich würde dafür nd bezahlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, irgendwie sehen die Bilder nach nichts besonderem aus, wenn ich ehrlich bin.