Was kann man nehmen als Programm, wenn man eine CD rippen will?

apfelbus  26.11.2022, 22:33

Wenn man jetzt nur wüßte für welches OS...

Niveaboy123
Fragesteller

Windows 10

4 Antworten

Ich nutze kein besonderes Programm, sondern mache es so:

  1. CD einlegen
  2. Dateibrowser aufrufen
  3. Das CD-Laufwerk auswählen
  4. Die Dateien von dort auf deine Festplatte ziehen
  5. Warten....
  6. CD ist "gerippt"
  7. Evtl. die Dateien sinnvoll benennen und in ein anderes Format umwandeln

Funktioniert, soweit ich mich erinnern kann, auch auf Windows genauso.

Ansonsten ist in nahezu jedem halbwegs brauchbarem Programm, das Musik wiedergeben kann, auch eine Option zum Auslesen von CD's enthalten. Die werden in diesem Zug meist automatisch mit in die Musiksammlung aufgenommen.

Möglicherweise hat du cdex von einer Webseite heruntergeladen, wo das Paket tatsächlich mit einem Virus versehen wurde. Das originale CDEX ist sauber und funktioniert tadellos.

Für Audio-CDs war ich immer äußerst zufrieden mit AudioGrabber. Aufgrund von Lizenzbestimmungen muss man lediglich den MP3-Encoder "lame" separat herunterladen und installieren, sofern man ohne Zwischenschritt sofort ins MP3-Format Rippen möchte.