Windows Defender erkennt schwerwiegende Bedrohung aber sie lässt sich nicht entfernen oder in Quarantäne stecken?

3 Antworten

Mach mit dem Defender ein Offline-Prüfung (unter Scanoptionen beim Defender aktivieren und starten), dann sollte es erkannt und gelöscht werden. Der PC startet neu und scannt dann noch vor dem Booten den PC, Malware kann sich dann nicht hinter aktiven Winprozessen verstecken, nach dem Offline-Scan startet der PC neu. Danach ist es ratsam nochmal einen kompletten Suchlauf mit dem Defender zu machen. Was dein Fund ist weiß ich auch nicht, sollte es sich aber tatsächlich um einen Trojaner handeln, dann ist es immer am besten Windows neu zu installieren.

DrzyEdits
Fragesteller

Ich mach gerade die Offline Prüfung und danach mach ich einen vollständigen Scan und danach mach ich Windows neu drauf

Installiere einen anderen Scanner, z. B. Avira (kostenlos)

DrzyEdits
Fragesteller

Ich kaufe mir am besten gleich ein

verreisterNutzer  14.01.2023, 06:16
@DrzyEdits

Es gibt auch kostenlose. Die sind auch gut. Kaufen nicht notwendig.

Wenn Du zuviel Geld hast, bitte mir geben! :)

Micreen  14.01.2023, 12:17
@verreisterNutzer

Wenn ich mich mal einmischen darf: Wenn du bezahlst, dann bitte für Produkte die was taugen. Bitdefender oder Kaspersky wären da meine erste Wahl.

Downloade dir ein anderes Antivirenprogramm, wenn das auch nicht klappt dann das nächste.. Avast, Kaspersky (sollte noch ok sein trotz aus Russland) sind beide ganz gut

Hab gerade mal gegoogelt, scheint Ransomware zu sein. Sichere deine wichtigsten Daten so schnell es geht in eine Cloud wie zb Google Cloud, am besten auch nicht als zip Datei damit Google die Dateien selbst noch auf Viren scannen kann

Ah wobei weiß nicht obs Ransomware ist oder einfach nur trojaner aber wichtige Daten sichern solltest du auf alle Fälle, zur Not Windows neu aufsetzen

DrzyEdits
Fragesteller

Gut danke. Ich brauch nichts sichern bei mir weil auf meinem PC nur Spiele und Programme sind sonst nichts. Ist Kaspersky nicht ein Antiviren Programm was von einem ehemaligen Hacker entwickelt wurde?

Anon99999  14.01.2023, 05:39
@DrzyEdits

Keine Ahnung aber war immer zuverlässig in der Vergangenheit und weltberühmt

DrzyEdits
Fragesteller
@Anon99999

Also ich meine das der Hacker Kaspersky heißt. Ich glaube ich hab da was auf Youtube mal gesehen über den

DrzyEdits
Fragesteller
@Anon99999

Hab gerade gelesen das Kaspersky wohl nicht mehr vertrauenswürdig sein soll und die Firma vielleicht Infiltriert worden ist