Was kann man mit dem Leben anfangen?

PsychDocJulia  10.05.2024, 20:49

Seit wann lebst du denn nicht mehr zuhause? Was denkst du, warum du so lustlos geworden bist? Hast du gar keine Freunde, unternimmst gar nichts mit anderen Menschen?

UeberBoss701
Fragesteller

Lebe noch nicht alleine, habe erst Fachabi gemacht und jetzt danach Ausbildung
Freunde kriegt man zu so gut wie nix wie z.B. Bowling
Bin öfter lustlos, sind längere Phasen

PsychDocJulia  10.05.2024, 21:08

Und wie oft hast du dann etwas mit anderen unternommen, z.B. in den letzten drei Monaten? Was ist es, was dich in deinem Leben am meisten belastet bzw. dir viele Sorgen macht?

UeberBoss701
Fragesteller

3x mit Freunden essen, Vatertag mit meinem älteren Bruder und seiner Gruppe und Spontane Einladung auf den Geburtstag eines Arbeitskollegen

Mich belastet das Alleine sein im groben

PsychDocJulia  10.05.2024, 21:27

Fehlt dir am ehesten eine Beziehung? Bist du zufrieden mit deiner Ausbildung? Welche Wunschvorstellung hast du von deinem Leben? Ich meine wenn du es dir aussuchen könntest.

UeberBoss701
Fragesteller

Wenn ich es mir aussuchen könnte, hätte ich einen aktiveren Freundeskreis, wo unteranderem nicht nur Jungs sind, irgendwann Beziehung, Hochzeit, Familie gründen. Der Rest geht klar

4 Antworten

Ich weiß nicht, ob Zocken Sinn macht, das ist in meinen Augen sinnlos verschenkte Lebenszeit. Durch die Arbeit ist man wenigstens für die Gesellschaft nützlich, andere arbeiten ja auch für Dich mit (Arbeitsteilung).

Du brauchst dringend einen Ausgleich zu deiner Arbeit und etwas das dir Spaß macht.

Du könntest in den Sportverein gehen, zum Töpferkurs, Laientheater, u.v.m.

Da kommst du unter Menschen und hast einen Ausgleich.

Mache ein kurztrip ohne große Kosten. Komm aus deinen vier Wänden raus. Entgegengesetztes handeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

UeberBoss701
Fragesteller

An sich ja keine schlechte Idee, gerade diesen Monat habe ich das Deutschlandticket, da ich diesen Monat paar mal mit dem Nahverkehr wohin muss anstatt mit Auto.

Aber wenn ich einfach so irgendwo hinfahre, weiß ich auch nicht, was ich machen soll, dann bin ich zwar draußen, aber es ändert nur meinen Aufenthaltsort, der Rest bleibt könnte man sagen bestehen.

Keepjust  10.05.2024, 21:22
@UeberBoss701

Setze dir ein Zielort.
Schau was in der Umgebung möglich ist. Sei es am Wasser entlang zu laufen oder einen Eis zu essen. Plan aber nicht zu viel. Lass dich überraschen. Ich kenne deine Interessen nicht doch darauf kannst du bauen. Vllt hast du auch wo Bekannte die du lange nicht mehr gesehen hast?

‘Manchmal hilft es auch einmal durchatmen zu können um überhaupt klar denken zu können. In solchen Phasen bin ich eine längere Zeit auf Reise und plötzlich liegt die Antwort vor mir, die ich lauter grauen Wolken vor Ort nicht gesehen habe und dann kehre ich nach Hause.

Was ich außerdem einmal gemacht habe ist, ich habe ein Tag lang zu allem Ja gesagt ohne dass die Personen davon Bescheid wussten. Es war anstrengend so aktiv zur sein doch am Ende hatte es sich gelohnt. Am Ende war ich in Polen 😄 war ziemlich lustig.

SatoAire  11.05.2024, 21:01
@Keepjust

Gutee Idee mit -Ja zu Stimmen! Kann es etwas gutes Rauskommen!

Spare geld und reise irgendwann durch andere Länder