Was kann man mit dem Führerschein Fahren?

7 Antworten

Er darf folgendes fahren:

  • Mopeds
  • offene drei- und vierädrige Kraftfahrzeuge (Quads & Trikes)
  • PKW bis 3,5 t
  • LKW bis 7,5 t
  • Anhänger bis 3,5 t (mit Klasse B)
  • Anhänger bis 11,25 t (mit Klasse C1)
  • landwirtschaftliche Zugmaschinen bis 40 km/h mit Anhängern.

Die Schlüsselzahl 79 bedeutet, dass er an den LKW bis 7,5 t noch das anderthalbfache an Anhängelast ziehen darf, befristet bis zum 50. Geburtstag. Eine Verlängerung der Klasse macht aber keinen Sinn, wenn ein solcher Hänger nicht mehr zur Verfügung steht, und das dürfte der Regelfall sein, denn diese Hänger gibt es nicht mehr.

Auf die Berufskraftfahrerqualifikation ist ja schon hingewiesen worden. Dein Vater benötigt eine Weiterbildung in einem Umfang von 35 Stunden (7x5), die er bei Fahrschulen oder Bildungseinrichtungen bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Knochi1972  23.05.2020, 19:04
Anhänger bis 11,25 t (mit Klasse C1)

Da ist ein Fehler drin: Es muss heißen: mit Klasse CE

Es hat vor der Umschlüsselung der Führerscheinklassen den Klasse 3 gemacht. Die Fahrzeuge, die er mit der alten Klasse 3 fahren durfte, darf er immernoch fahren. Das gild zB für mittelschwere LKW.

Um im gewerblichen Güterkraftverkehr als Fahrer arbeiten zu dürfen bedarf es noch Modulschulungen um die Schlüsselzahl 95 erwirken zu können. Ob es da mit Modulschulungen getan ist weiss ich nichtmal genau, verschiedener Orts heisst es, dass eine Ausbildung zum BKF nötig wäre (so wie ich dies kenne wäre dies nur nötig wenn nicht schon vor dieser Nötigkeit der entsprechende Führerschein gemacht wurde). Was genau er machen müsste sollte er am Besten bei seiner zuständigen Führerscheinstelle anfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kann er nicht, die Module fehlen, damit der 95 Eintrag im Führerschein, erst damit bekommt er die erforderliche Fahrerkarte

40-Tonner darf er nicht fahren, man achte auf CE und die Schlüsselzahl 79 und L, das bezieht sich auf die Achsen

Im Prinzip darf er alles fahren, was auf deutschen Straßen legal ist, bis auf Kfz mit mehr als 9 Sitzplätzen, (Fahrer eingeschlossen, also Großraumbusse etc.) und Selbsfahrende Arbeitsmaschinen, Land- und Forstwirtschaftlichen Zugmaschinen/Ackerschlepper mit einer maximalen Geschwindigkeit von über 45 km/h bis maximal 65km/h darf er auch nicht fahren.

Bearbeiteter Nachtrag:

Wahrscheinlich darf er auch keine Gigaliner fahren, das weiß ich aber nicht genau.

machhehniker  02.05.2020, 07:48

Dass "C" durchgestrichen ist und er demnach keine KFZ über 7,5t zGM fahren darf hast Du gesehen?

Alles, wo in Spalte 10 ein Datum steht darf er fahren, außer in Spalte 11 steht ein Datum. 40Tonner mit Auflieger darf er nur bis 14.7.2021 fahren, danach nicht mehr.

Snifyz  01.05.2020, 23:31

Darf er nicht.

Snifyz  01.05.2020, 23:32
@mendrup

.....er keine C hat, sondern die alte Klasse 3. Siehe Schlüsselzahl 79.

Snifyz  01.05.2020, 23:35
@mendrup

Beschränkung der Klasse CE auf Grund der aus der bisherigen Klasse 3 resultierenden Berech­tigung zum Führen von dreiachsigen Zügen mit Zugfahrzeug der Klasse C1 und mehr als 12.000 kg Gesamtmasse und von Zügen mit Zugfahrzeug der Klasse C1 und zulassungs­freien Anhängern, wobei die Ges.masse mehr als 12.000 kg betragen kann und von dreiachsigen Zügen aus einem Zugfahrzeug der Klasse C1 und einem Anhänger, bei denen die zulässige Ges.masse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs übersteigt (nicht durch C1E abgedeckter Teil). Die vorgenannten Berechtigungen gelten nicht für Sattelzüge mit einer zulässigen Ges.masse von mehr als 7,5 t.

Der Buchstabe L steht in dieser Schlüsselung für die Anzahl der Achsen.

https://www.bussgeldkatalog.org/schluesselzahlen-fuehrerschein/

peterobm  01.05.2020, 23:36
@mendrup

dort der Hinweis auf C1E steht

als Sattelzug max. 7,5 T- Gliederzug - meine das liegt bei ca. 18t

mendrup  01.05.2020, 23:39
@Snifyz

Das ist echt schwer zu verstehen. Also bis 12 t erlaubt, oder generell nur bis 7,5 t? Oder hängt das von der Achsenanzahl ab? Meine Güte, ist das kompliziert! Aber Danke :)

peterobm  01.05.2020, 23:44
@mendrup

ist etwas kompliziert, er darf noch die 7,5T mit Anhänger fahren, Altbestand 3er Führerschein. der CE verfällt nach dem Datum Zeile 11, oder muss mit Gesundheitsprüfung usw verlängern.

bei mir ist das verfallen. C1E bleibt erhalten

Snifyz  01.05.2020, 23:44
@mendrup

Naja. Der Zug darf nicht mehr als 3 Achsen haben. Bei zwei Achsen Zugfahrzeug, das ja auf 12t beschränkt ist, dürfte er einen einachsigen Anhänger mitführen. Was kriegt man da drauf. Vielleicht 8t oder so. Generell dürfte der Anhänger eh nur das 1,5 fache des Zugfahrzeugs wiegen. Also wäre bei 30t so oder so Schluß.

Grisu572  01.05.2020, 23:36

Spalte 11 und 12 steht wenn die Klassen auslaufen dann muss er wieder zum ärztlicher Unterstützung

mendrup  01.05.2020, 23:42
@Grisu572

Und wenn der Arzt sagt, das passt, gibts ne Verlängerung? Sorry, ich bin jetzt auch verwirrt. Hab selber so nen Schein, aber bin bei 7,5 t schon am Limit meiner Fähigkeiten..

Grisu572  01.05.2020, 23:45
@mendrup

Dann gibt es eine Verlängerung der Nachteil ist die Untersuchung muss mann selber zahlen und die ist nicht billig