Was bringt Erfahrung als LKW Fahrer beim Gehalt?

2 Antworten

Nur weil jemand einen Führerschein hat, heißt das nicht dass er fahren kann. Es heißt nur dass er fahren darf.

Gerade im LKW-Bereich gibt es immer wieder neue Situationen und Probleme. Je mehr Erfahrung jemand hat, um so besser kann er damit umgehen

lachs4709
Fragesteller

Wenn er nicht kann, würde er auch nicht dürfen. Wenn man es nicht schafft die Situationen und Probleme anzusprechen und zu erkennen, dann weiß ich nicht ob das LKW fahren das Richtige ist.

Was hast denn du für neue Probleme. Du bist für alles ausgebildet, Ladungssicherung etc. Umgang mit der Polizei vielleicht nicht. Aber das ist mir als PKW Fahrer auch schon passiert. Als ich gefragt wurde ob ich mit Alkoholkontrolle einverstanden bin. Sagte ich nein. Und ich sagte dann, wenn sie es mir nicht glauben können sie einen Arzt kontaktieren aber blasen werde ich nicht.

Dann sind sie wieder unverrichteter Dinge weiter gezogen. So bekommt man eine Polizei schnell los. Das wäre jetzt ein Beispiel für Erfahrung. Ein ander mal wollten sie mein Auto auf den Kopf stellen. Ich habe nur gesagt, dass er mir die Nummer seines Chefs geben soll und habe ebenfalls ein Alkoholtest verweigert. Er holte dann Verstärkung. Dann standen 8 Polizisten um mein Auto. Ich sagte dann, entweder sie lassen mich jetzt gehen oder ich stelle Strafanzeige wegen Nötigung.

UND schon könnte ich gehen.

Das verstehe ich unter Erfahrung. Dazu gehört auch der richtige Umgang mit der Polizei und viele LKW Fahrer wissen das nicht. Die haben Angst von der Polizei. Dann passiert folgendes, dass die immer weitersuchen bis sie etwas finden. Irgend etwas findet man immer und wenn einer nur behauptet, dass der Dieseltankdeckel nicht richtig verschlossen war.

unicornwarrior  02.08.2018, 05:12
@lachs4709

Oder die Polizisten hatten weder Zeit noch Lust sich auf solche Kindereien einzulassen.
Solltest du genau so wie hier argumentiert haben wurdest du nur als ungefährlich eingestuft und es war kein weiterer Zeitaufwand nötig!

Erfahrung ist das nicht!

lachs4709
Fragesteller
@unicornwarrior

Dann nenne mir doch ein Beispiel was Erfahrung ist? Sag jetzt nicht, dass du schneller fahren musst aufgrund von Druck etc.

Als LKW-Fahrer so wie in allen anderen Berufen auch ist Erfahrung immer von Vorteil.

Wenn ein Fahrer (z. B. durch wenig Punkte in Flensburg) seine Zuverlässigkeit nachweist kann das auch im Gehalt positiv berücksichtigt werden.

Macht ein Arbeiter oder Fahrer einen Fehler wirkt sich das oft negativ aus.

Die Fehler eines Akademikers hingegen werden gerne klein und als "Erfahrung sammeln" auch noch schön geredet.

Wer also unter größerem Druck steht kannst du dir eventuell selbst beantworten.

lachs4709
Fragesteller

Entweder ich kann fahren oder ich kann nicht fahren. Wenn ich noch keinen Punkt habe seit 30 Jahren als PkW Fahrer, so ist davon auszugehen, dass ich als LKW Fahrer auch nicht allzuviel ansammle.

unicornwarrior  02.08.2018, 05:16
@lachs4709

Dein Kommentar zeigt nur das du nicht viel übers Führen großer Fahrzeuge weißt!

Der Stress (nicht zuletzt aufgrund des Termindrucks) ist beim LKW deutlich höher.

Solltest du weiterhin glauben das der Job so simpel ist:
Warum bist du nicht auf der Straße?

Ferner lassen deine Fragestellung und deine Kommentare durchblicken das du der Meinung bis, deine Ausbildung stünde viel höher.

Dem ist nicht so!

Zum Glück für die Allgemeinheit sind überhebliche Akademiker aber die Ausnahme.

lachs4709
Fragesteller
@unicornwarrior

Ich habe für Busführerschein, Konzentrationstest, Reaktionstest, Belastbarkeit, Aufmerksamkeit, Orientierungstest etc. gemacht und alles mit Bestnote 2 bestanden. Selbst der Arzt hat mir gesagt, dass er so einen wie mich seit mehreren Wochen noch nicht hatte und es äußerst selten ist, dass jemand alle Testungen so gut abschliesst. Bei ihm kommen jeden Tag über 100 die LkW Führerschein verlängern.

Braucht man für den LkW Führerschein Mathematik? Differenzieren, Integralrechnung und Physik? Oft wäre es besser sie könnten Physik, ansonsten würde es keine solche Unfälle geben, dass ein Müllauto auf ein Fahrzeug kippt weil er mit überhöhter Geschwindigkeit in einer Kurve fährt und es 5 Tote gibt. Ich würde jedem eine Physikklausur schreiben lassen, besteht er die nicht, so wird der Führerschein entzogen.

Das heisst sich "konsequentes Handeln". Wenn einer auf Autobahn zu wenig Abstand hält, 5 Punkte und 1000€ Bussgeld.

Dann würden die Auffahrunfälle aufhören, was glaubst du eigentlich. Ich sehe Abstände von 5m auf Autobahnen bei 80km/h. 50 Prozent würde ich da rausziehen und du wirst dann schnell merken, dass dann auch der Druck nachlässt. Dann haben die Spediteure nämlich weniger Personal zur Verfügung und zwar nur noch gutes Personal und wenn ein Spediteur nicht spurt hat er gar kein Personal mehr und kann dicht machen.

Dann fahren nur noch die Leute die dem Druck standhalten können. Blödmänner können ihre Sachen packen. Du wirst aber sehen, der Druck wird dann schnell nachlassen wenn es weniger gibt.

unicornwarrior  08.08.2018, 09:07
@lachs4709

Also sollen alle die nicht über deine (einem Gott gleichen) Fähigkeiten verfügen sich gefälligst entfernen?

lachs4709
Fragesteller
@unicornwarrior

Nein, die sollen sich nur an Recht und Gesetz halten. Der Rest soll sich entfernen.