Was kann man mit 1 & 2 Cent kaufen?

7 Antworten

Vor Einführung des Euro gab es sogar Artikel, die mehr symbolisch für 1 Pfennig verkauft wurden. Auch war nan den Pfennig mehr gewöhnt, und es gab eben den Spruch: "Werden Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert".

Mir dem Euro hat sich aber eigentlich nie eine Beziehung zum Cent aufgebaut, es wird kaum auf den Cent genau gezahlt, und Menschen sortieren immer öfter 1 und 2 Cent-Münzen, die die Geldbörse schwer machen in großer Zahl aus, und werfen sie achtlos in irgend ein Sammelgefäß, ohne die jeh auszugebebn, und wegen der hohen Gebühr oft auch nicht bei der Bank abgeben.

Aber 1 und 2 Cent-Münzen kosten in der Herstellung mehr als diese 2 Cent pro Stück. Schau dir nur die entsprechenden Münzen an, sehr oft wirst du hier brandneue Münzen ausgezahlt bekommen.

In vielen Ländern waren die kleinsten Münzen ohnehinn lange abgeschafft, und es wurde dann eben gerundet, also dann beim Euro würde dann die Endsumme endet sie auf x,x0 bis x,x2 auf x,x0 abgerundet, von x,x5 bis x,x4 dann auf x,x5 aufgerundet. Über die gesamten Einkäufe wird an aber dann auch weder mehr noch weniger ausgeben. Selbst eine Aufgabe der 5 Ct-Münze wäre denkbar, und würde letztlich kosten senken, da auch diese teurer in der Herstellung als ihr Nominalwert ist.

HE5510
Fragesteller

Ich weiß Bescheid,

Danke Ihnen,

Wunderschönen Abend noch

Nichts, deshalb werden diese Münzen bald verschwinden. In anderen EU Ländern wird eh auf 5 cent gerundet.

kommt darauf an wie viele du davon hast

Briefmarken zu 1 oder 2 Cent.

raubkatze  28.01.2020, 19:07

Das ist auch das Einzige.

Man kann sich einfach mehr Geld kaufen und reich werden.

HE5510
Fragesteller

Wie mehr Geld kaufen?

Und wie reich? :)

MrVein  28.01.2020, 19:08
@HE5510

Ei, man kann doch einfach von dem einen Cent hundert euro und mehr kaufen.