Was kann man gegen Menschen machen, die immer das Schlechteste von einem annehmen?

3 Antworten

Ich sehe keinen Anlass etwas gegen Menschen zu machen. In den von dir genannten Beispielen haben sich Idioten aufgeführt, als wären sie Idioten. Das dürfen sie.

Das Problem ist, dass du dir das zu Herzen nimmst und emotional darauf reagierst. Das bringt dir nur Ärger. Die einfache Lösung wäre es, auf diesen Ärger zu verzichten. Es sieht so aus, als würdest du aber daran festhalten wollen.

Wenn du in einem Internetforum tausenden oder Millionen anderer Nutzer dein Inneres offenbarst, wirst du ganz sich auch eine Menge negativer Reaktionen bekommen. Wenn du damit nicht klar kommst, ist es selbstzerstörerischer Masochismus, Dich dem weiter auszusetzen. Das Argument, dass du aber nicht auf die wenigen positiven Kommentare verzichten möchtest, greift da nicht: du erklärst doch klar und deutlich, dass du unter dem Hate zu sehr leidest.

Mich lässt es völlig kalt, wenn hier schlecht informierte oder bornierte Nutzer mangels sachlicher Argumente versuchen fies zu werden. Damit sagen sie lediglich etwas über sich selbst, aber nicht über mich. Ich versuche erst gar nicht mich überzuerklären oder allen Angriffsmöglichkeiten vorzubauen. Wenn jemand schlecht drauf ist, gibt es immer einen Weg, auf dem er versuchen kann mich an seiner Laune teilhaben zu lassen. Ich dagegen habe weder Grund noch Anlass, mich davon beeindrucken zu lassen.

Wenn hier auf GF jemand versucht mich persönlich zu attackieren, ist mir das erst mal völlig schwendi (Liebe Einwohner von Schwendi: die Wortwahl ist nicht persönlich gemeint!). Da ich aber mehr Lust darauf habe, in einem freundlichen und konstruktiven Forum mitzuwirken, melde ich Aggressivitäten und der Support kümmert sich darum. Falls der Support dann auf Dauer gemeldete Beiträge unbehelligt lassen würde, würde ich mich hier einfach abmelden.

Es ist meine freie Entscheidung, ob ich in einemForum teilnehme oder nicht. GF ist keine verpflichtende Schulveranstaltung. Wenn mir irgendwo die Idiotendichte zu hoch ist, gehe ich woanders hin. Aber dazu müsste es schon hoch hergehen, denn das normale Rumgejuckel betrachte ich als Ausdruck persönlicher Not von Menschen, die keine geeigneten Wege finden, um mit ihren eigenen Emotionen klar zu kommen.

Ich rate dir also entweder dir ein dickeres Fell zuzulegen („Resilienz“) oder dir andere Foren oder Freundeskreise zu suchen. Bei einem Kampf gegen Windmühlen kann man nur verlieren.

Alles gute und einen friedlichen Jahreswechsel!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Hi,

einfach solche Menschen im Leben vermeiden oder ignorieren

Lg

Die Frage ist warum du was gegen die machen willst. Wie ich das lese kennen die dich eh nicht und reagieren nur auf ein paar wenige geschriebene oder gesagte Sätze von dir. Wieso interessiert dich, was sie denken?

Die EINZIGE Person die wissen muss wer sie ist bist DU. Sonst niemand. Wenn die sagen du bist eine Lügnerin oder arrogant und du weißt, dass du das nicht bist - dann bist du das nicht. Du kannst mal überlegen ob was wahres dran ist aber musst du nicht. Dein Leben - du entscheidest was du an dich ranlässt.

Es ist im Grunde ganz einfach: Hör auf dich zu rechtfertigen vor Anderen und ignorier was sie dir sagen. So lange, bis du das Gefühl bekommst dass da was Wahres sein könnte UND du was dran ändern willst. Es ist offiziell nicht verboten arrogant zu sein, zu lügen oder unbeliebt zu sein. Sei wie du bist. Ende.

Und vielleicht macht es das für dich einfacher, dass keiner von denen wirklich von dir redet. Er redet nur von seinem Eindruck von dir und DER hat mehr mit ihm selbst zu tun als mit dir - wie alles, was wie über andere sagen. Es kann dir - völlig und absolut - egal sein. Lies das von den Leuten wo du dich angenommen fühlst und den Rest ignorierst du. Und NIEMALS rechtfertigen. Wenns geht^^ wir alle tappen man in diese Falle. Ab dem Moment wo man sich rechtfertigt gehts in einer Diskussion nur mehr ums Recht haben. Das Hirn wird ausgeschalten und es wird wild herumphilosophiert ohne wirklich mehr als Streit zu suchen.

mjutu  27.12.2023, 16:02

Danke. Das trifft den Punkt.

Ich finde es faszinierend, dass

Du bist doof.

sehr oft ernst genommen wird und Rechtfertigungsdruck auslöst, obwohl es den gleichen Glaubwürdigkeits- und Relevanzgrad hat wie:

Der Himmel ist lila.