Meine Eltern wollen mich zwangsverheiraten, was tun?

7 Antworten

Es ist rechtlich unmöglich, dich in Deutschland zwangszuverheiraten. Ohne deiner Zustimmung ist eine Eheschließung nicht möglich.

Im Zweifel den Kontakt zu den Eltern reduzieren oder abbrechen. Sollten sie bedrohen, dann bitte an die Polizei wenden. Es gibt auch spezielle Einrichtungen für Frauen in solchen Situationen.

Du bist schon mehrere Jahre lang volljährig, und auch vor der Volljährigkeit hat niemand das Recht gehabt, dich zwangszuverheiraten. Und jetzt kann dich schon gar keiner mehr zwingen, etwas gegen deinen Willen zu tun.

Erstmal klipp und klar Nein sagen und das du erwachsen bist und nicht zustimmst. Das jede Handlung gegen deinen Willen eine Straftat ist und eine Ehe sowieso nichtig wäre.

Wenn sie deine Meinung nicht akzeptieren und das Thema abhaken, solltest du ausziehen und ggf den Kontakt beenden.

Wenn du Angst hast das sie dich schlagen oder entführen wollen, wende dich an die Polizei, ein Frauenhaus oder den Weißen Ring.

Du bist anscheinend europäisch geprägt aufgewachsen, hast du die deutsche Staatsbürgerschaft bzw kannst sie dir holen? Als deutsche in Deutschland kann dir asiatisches recht ziemlich egal sein. Achte darauf, dass DU deinen Perso (und gegebenenfalls pass) hast und bleib hübsch in Deutschland.

Musst du befürchten, dass dir Gewalt droht, wenn du dich weigerst?

Wohnst du zu hause? Ein mögliches Druckmittel deiner Eltern könnte dann Rauswurf sein. Sie sind nach deutschem recht verpflichtet, dir bis zum Ende der ersten Ausbildung Unterstützung zu geben. Das kann in finanzieller Form sein, aber es muss passieren. Bafög könnte auch helfen.

Du musst dir keine Sorgen machen. Aus mehreren Gründen unterliegst du nicht dem Zwang verheiratet zu werden.

zum einen nehme ich an, bist du hier gebohren und damit deutsche Staatsbürgerin. Würden deine eltern dich, Shangheien, würden sie sich wegen Entführung und Menschehhandel strafbar machen!

zum anderen bist du seit 3 Jahren volljährig, es ist also DEINE entscheidung, wen du (nicht) heiratest.

auch wenns weh tut, wäre es besser, du diszanzierst dich von solchen Eltern. sieh zu dass du da raus kommst. bis du 25 bist, oder eine Ausbildung bzw. ein Studium vollendet hast, sind deine Eltern für dich unterhaltspflichtig.

lg, Nicki