Was kann man einem Berufsberater für Fragen stellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag ihn, wie sich die Berufsbilder in den letzten 30 Jahren geändert haben und welche Erkenntnis er daraus gezogen hat. Hat er sich weiter entwickelt und seinen Wissensstand an die jeweils aktuelle Situation angepasst? Hat er mit dem, was er momentan tut, seinen Traumjob gefunden? Ist das für ihn nur ein Mittel, um Geld zu verdienen, oder ist er damit völlig glücklich?

Diese Fragen wirst Du Dir auch immer mal wieder stellen in Deinem Berufsleben.

Frage, ob er selber in dem von Dir gewünschten Beruf tätig war und damit Praxiswissen hat. Bei welchen Jobs hat er selbst mal Erfahrungen gesammelt? Theorie ist selten mit der Realität vergleichbar.

Jede! Kommt ganz darauf an, warum und wozu man mit ihm zusammen ist.