Sind Berufsberater verbeamtet?

Und wie viel verdienen Berufsberater? Auf Google steht mehr oder weniger 4500€ monatlich. Aber ist das realistisch? Stimmt das?

3 Antworten

Ältere Mitarbeiter der BA dürfen noch verbeamtet sein, während jüngere es nicht mehr unbedingt sind.

Einkommen solltest Du dem TVöD bzw. dem Beamtenbesondungsrecht entnehmen können.

sxexlx
Fragesteller

Dankeschön 😊

Die Agentur für Arbeit verbeamtet eigentlich nicht mehr. Ältere Mitarbeitende, die Beamte sind, bleiben das natürlich.

Das Gehalt des Berufsberaters hängt stark von der Vorbildung ab. Wir hatten mal einen Berunfsberater am Gymnasium, der ein abgeschlossenes Hochschulstudium hatte und entsprechend gut eingruppiert war (EG 13 TVöD).

Wenn Du nach einer Berufsausbildung in die Schiene Berufsberatung gehst, ist es nicht ganz so viel (ich schätze mal so EG 09 - EG 10 TVöD).

Was da Netto übrig bleibt kannst Du über einen Gehaltsrechner ermitteln.

sxexlx
Fragesteller

Dankeschön.😊

Nein.

sxexlx
Fragesteller

Aber es gibt anscheinend Berufe, in der AFA, wo man mit verbeamtet wird. Welche sind das genau?🤔

Jurafuchs  27.07.2022, 23:53
@sxexlx

Als Referatsleiter und höher könntest du ggf. Beamter werden.