wieviel verdient ein berufsberater?

3 Antworten

3000€ Brutto halte ich für einen realistischen Betrag nach 10-20 Jahren Berufserfahrung. Einstiegsgehalt geschätzt 1800-2200€ Brutto. Wenn du richtig viel Geld machen willst, würde ich mir mal die Unternehmensberatung anschauen, da gibts schnell mal das 5fache. Der Weg dahin ist aber auch anspruchsvoll und natürlich mit akademischen Wissen verbunden.

Das ist doch ganz verschieden mit dem Verdienst, ob Du staatlich angestellt bist, freiberuflich oder in einer privaten Firma. Das könnte hier nur jemand wissen, der selbst in diesem Beruf schon länger tätig ist.