Was kann man als Schwangere arbeiten?

3 Antworten

Was hast du denn gelernt? Welche Ausbildung hast du? Hast du in dem Bereich Möglichkeiten?

Momentan kann man sich ja fast nicht dagegen wehren, eine Stelle zu finden, weil buchstäblich alle Betriebe händeringend suchen.

Für Schwangere gibt es bestimmte Beschränkungen, sie dürfen zB keine schweren und gesundheitsgefährdenden Arbeiten durchführen. Hierzu zählen neben Tätigkeiten, die mit Staub, Gasen, Dämpfen, Hitze, Kälte, Nässe usw zu tun haben, auch ständiges Stehen, Nachtarbeit (20 Uhr bis 6 Uhr) und Sonn- und Feiertagsarbeit.

Davon mal abgesehen dürfen und können Schwangere ganz normal weiterarbeiten.

Es macht absolut Sinn, jetzt noch Einkommen zu erwirtschaften. Je mehr, desto besser fürs Elterngeld.

Im Büro könnte man arbeiten. Hier kommt es aber darauf an, was für Tätigkeiten es sind. Callcenter ist der stressigste Job den es gibt. An deiner Stelle würde ich es nicht empfehlen.

Ich bin aktuell Schwanger und arbeite auch im Büro als Vertrieb Innendienst. Ich muss ehrlich sagen, ich habe keine Lust mehr. Ich will nur noch bald in den Urlaub und Mutterschutz, damit ich die Rest der Schwangerschaft genießen kann. Es ist zwar aktuell nicht stressig nur ich bin oft müde und mein Körper tut manchmal weh. Vor allem wenn man den ganzen Tag nur sitzt.

Bleib einfach zu Hause und genieß die Schwangerschaft und ruh dich aus. :)

Elli113  25.07.2023, 13:58
Bleib einfach zu Hause

Dann gibts allerdings auch kein Elterngeld, bzw. nur den Mindestsatz.

shandy794  25.07.2023, 14:03
@Elli113

Es ist die Frage, ob sie deshalb arbeiten will oder nur aus reine langeweile.

Ich denk mal eine Stelle im Callcenter, bzw als Telefonist oder so, eignet sich gut.

Ich hab keine Erfahrung mit diesen Berufen, aber würde mal schätzen, man ist da am sitzen und telefonieren. Sollte daher wohl einen, vor allem eine schwangere, kaum körperlich belasten.