Was kann ich tun, damit der Sattel von meinem Klapprad nicht mehr rutscht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Rad so gekauft wurde sollte der Sattel passen und wenn er rutscht dann fest anklemmen und genau schaun ob der Rahmen einen kleinen Riss hat. Wenn ja dann ist es ein Garantiefall. Es kann sein dass beim lackieren Lackreste im Klemmbereich sind die verhindern dass man genügend fest zuschrauben kann. Bei Alurahmen kann man mit einer Schlüsselfeile den Klemmspalt reinigen, Bei Stahl wird es dann dort rosten. Wird der Klemmspalt sichtbar zusammengebogen dann hat die Sattelstütze einen falschen Durchmesser, ist auch ein Garantiefall. Hilft alles nichts und gibt es keine Garantie kann man sich behelfen indem man den Sattel auf die richtige Höhe bringt anschraubt und dann noch mit einer Schlauchklemme auf das Sattelstützrohr direkt über dem Rahmen sichert.

Um was für ein Faltrad geht es? Hier scheinen Sattelrohr, Klemmung und Sattelstütze nicht wirklich gut zueinander zu passen. Bei einem hochwertigen Rad sollte das nicht vorkommen. Zunächst einmal würde ich die Sattelstütze und auch das Sattelrohr von innen gründlich mit Spiritus reinigen. Wenn das nicht hilft, solltest Du zum Händler gehen. Das ist dann ein Fall für die Gewährleistung. Ggf. kannst Du auch ein anderes Fahrrad gleicher Bauart ausprobieren, ob das ein systematischer Fehler ist. Notfalls kann man vielleicht den Schnellspanner durch einen mit längerem Hebel ersetzen.

Einige Schnellspanner kann man gesondert justieren.

Vielleicht passen auch die beiden Rohrdurchmesser nicht zueinander. Es gibt Ausgleichshülsen als Adapter.

Nun. ich habe schon leute gesehen, die ihre sattelstange geölt haben.. So etwas mag ich dir nicht unterstellen. Aber kontrolliere doch sicherheitshalber einfach mal, ob die sattelstange oder das rohr wo du diese reinsteckst eventuel mit Öl oder einer anderen Substanz verunreinigt ist. So etwas kann vorkommen. Viel schneller als man denkt und es ist mit ziemlich wenig Aufwand wieder in Ordnung zu kriegen. Viel Spaß mit deinem Fahrrad . Gruß

Wenn der Sattel beim Fahren ständig nach unten rutscht, ist der Durchmesser des Sattelrohrs zu klein. Mit Gewalt geht hier nichts.