Was kann ich gegen diesen Lärmzustand machen?

10 Antworten

Geh rüber und spreche mit ihnen. Vielleicht wollen sie ja lieber nachts arbeiten, und denken sie dürfen es nicht. Du kannst ja vielleicht 3-4 Std Lärm Pause rausschlagen und dafür dürfen sie dann arbeiten wenn du Nachtschicht hast.

Der weg über die gemeinsame Kommunikation ist der Beste ! Ihr wollt ja noch eine Weile Nachbarn sein und euch gegenseitig unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dagegen kannst du gar nichts machen und das wird dir auch jeder Anwalt sagen.

patrickSEC
Fragesteller

Warum nimmt der gesetzesgeber mich nicht in schutz?

emib5  29.12.2021, 09:25
@patrickSEC

Wann sollen die Nachbarn sonst renovieren? Nachts, wenn alle anderen Nachbarn schlafen?

Der Gesetzgeber hat solchen Lärm nachts verboten.

Das Recht eine andere Wohnung zu suchen, vielleicht auch nur übergangsweise. Das Recht in ein Hotel zu ziehen. Beides aber auf Deine eigenen Kosten.

Gegen die Arbeiten kannst Du gar nichts unternehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

patrickSEC
Fragesteller

Was ist das für ein gesetz?

bwhoch2  29.12.2021, 09:22
@patrickSEC

Ich bin kein Jurist und kenne nicht die Paragraphen. Es gibt jedoch Vorschriften über Ruhezeiten, die einzuhalten sind. Meistens sind diese in der Hausordnung enthalten, die Du sicher auch hast. Da steht dann meistens was von "22.00 Uhr bis 6.00 Uhr Nachtruhe". In dieser Zeit darf also nicht laut renoviert werden, ansonsten ist das nicht verboten.

Zu bestimmten Lärmthemen gibt es Gerichtsurteile: Kinderlärm ist z. B. meistens zu dulden. Laute Musikinstrumente dürfen nur für eine bestimmte Dauer geübt werden und Musik, Radio, TV etc. darf Zimmerlautstärke nicht überschreiten.

Ein Renovierungsverhinderungsgesetz gibt es dagegen nicht.

Du kannst mal FREUNDLICH mit dem neuen Besitzer sprechen und ihm Dein Problem erzählen. Vielleicht ist er bzgl. der Arbeitszeiten da etwas flexibel und könnte sich etwas anpassen. Ich als Nachbar täte es, wenn es möglich wäre.

Einen Anspruch darauf hast Du aber nicht.

Sprich einfach mit ihnen und erklär es ihnen.

Hoffe aber das es mittlerweile ruhig ist