Was kann ich gegen diese Unsicherheit tun?

2 Antworten

Man kann sich bewusst, willentlich entspannen.

Übe das mal! Ruhig atmen, dich bewusst beruhigen, dir vornehmen, zu entspannen. Das kann man lernen.

Versuche, abends und morgens dir Kritikpunkte bewusst zu machen. Lauter mit den Gästen reden. Die Gäste anschauen. Lächeln. Usw. Versuche immer wieder, einzelne Kritikpunkte zu beachten. Mache dir aber auch bewusst, dass keiner dort seinen Job in 4 oder 7 Tagen gelernt hat!

Das bewusste Entspannen ist aber wichtig, wenn du dich leicht verunsichern lässt, weil du das dann später immer wieder brauchst, um wieder runterzukommen! Also übe das täglich!

Wenn du den mürrischen Kollegen mal vor oder nach der Arbeit triffst, sage mal im Vorbeigehen, dass du in seiner Gegenwart etwas unsicher bist, weil du Sorge hast, nicht gut genug zu sein.

Man muss wissen, dass es oft vor allem in der Küche, oft aber auch an anderen Stellen der Gastronomie, ziemlich rau, unwirsch zugeht und das oft nicht böse gemeint ist. Wenn man also dort bspw. eine Ausbildung machen möchte, wäre das ein Punkt, an dem man sich früh gewöhnen müsste. Es ist nicht persönlich gemeint, es liegt an den Strukturen, am Stress, an den Erwartungen und teilweise an der "Tradition" auf diesem Gebiet!

Vielleicht hilft der Gedanke auch: Es ist nicht persönlich gemeint, jeder andere würde auch so behandelt, du machst nichts falsch!

Ich glaube, du hast dir erstmal den völlig falschen Bereich ausgesucht für ein PRaktikum. Das passt ja charakterlich so gar nicht zu dir. Extraversion, Offenheit, Charme ist da hauptsächlic hgefragt. Und du bist eher schüchtern, ein Grübler, hinterfragst viel.

Zieh einfach die Resttage durch und mach dir nicht so viel Kopf, weil es wird keine Auswirkung auf dein zukündtiges Leben haben.

Und nein, die Laune der Kollegen hat am wenigsten mit dir zu tun. Das ist ihr Privatleben plus dem stressigen Job.