Was kann ich gegen die Bassübertragung meiner Boxen auf den Boden machen?

6 Antworten

Du kannst du Absorber kaufen, die gibt es auf Amazon relativ günstig. Achte hierbei jedoch auf die Gewichtsangabe!

Woher ich das weiß:Hobby

Du kanst auf thomann.de ISO-PADS kaufen.

Wenn die vom max. Gewicht passen hast du deine Lösung für 20€

Ne dünne (1cm ca.)Styroporplatte reicht völlig aus !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vier Tennisbälle halb durchschneiden und jeweils unter die vier Ecken befestigen

KarlDallaS  24.12.2019, 01:46

Genau so macht man das 👍🏼 Oldschool best

Hallo

Schnellmethode; 4 Tennisbälle besorgen, halbieren und als Standfüsse unter die Boxen platzieren. Die Tennisbälle sollten aber bei Standboxen weit aussen also unter der Kante der Seitenwand stehen oft ist der Boden der Standbox zu dünn für die Last bzw als Resonanzboden konzipiert. Wenn die Tennisballkalotten platt gedrückt werden muss man die Bälle ganz lassen dann besorgt man sich Gummidichtringe für Abwasserinstalltionen als Wegrollsicherung unter dem Tennisball (ansonsten kann man die Box wegwandern sehen)

Für das Konzept werden zb auch "Spikes" verkauft. Spikes basieren aber darauf das die Box aus MDF hergestellt ist.

das "Sandwich"

  • Betonbodenplatte oder Natursteinzuschnitt auf der Unterseite mit einer Neoprengummilage oder mit Neoprengummifüssen bekleben. Zur Not das geriffelte Gummi für Werkzeugablagen oder auch Schaumstoff/Moosgummi
  • Betonplatte rundum mit einer Holzleiste, oder Blechzuschnit einfassen/einrahmen
  • denn Rahmen mit Tennisbällen füllen am besten Nagelneue mit Gasfüllung
  • Box draufstellen je nach Resonanzfrequenz muss/kann man Tennisbälle rausnehmen

oder auf die schnelle besorgt man sich einen passenden Blumentopf für Aquakulturen füllt denn Boden mit Torf, danach legt man eine Lage Tischtennisbälle und stellt erst mal die Boxen drauf. Dann dauert es einige Zeit bis sich die Dämpfung einspielt/setzt.

Die Kombination entkoppelt nicht so gut wie Tennisbälle man kann auch Torf mit Tennisbällen kombinieren. Torf ist recht "schwer" man kann auch Sand nehmen das ist noch schwerer. Das Problem ist man muss die "dröhnende" Resonanzfrequenz recht genau treffen.

Man kann auch Boxen "aufhängen" dazu bastelt man sich bei Dachgeschossen einen Galgen

GgkDJ  24.12.2019, 14:49

Wieso nicht einfach iso pads wie man sie unter studiomonitore legt?