Was kann ich als Autofahrer machen, wenn die Straße durch feiernde Passanten blockiert wird?

Update:

So fängt es an und geht es dann die Straße durch.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kamera ins Auto. Notfalls von Hand filmen, aber dann kannst du ja nicht fahren.

Aber Sone auto kamera schafft Beweise. Dann findet die Polizei auch mal die richtigen, wenn du wegen Nötigung anzeigst

Maxpacker
Fragesteller

Danke, so eine Autokamera habe ich seit Jahren im Einsatz und kann sie wie auch du nur jedem Empfehlen. Ich weiß halt nicht ab wann es Datenschutzrechtlich ok ist die Aufnahme einzureichen. Dachte das geht nur wenn das eigene Auto Nachweislich beschädigt ist. Und bei Müll, Pappbechern, oder so passiert ja nicht wirklich was…

Guinan1972  30.05.2021, 19:44
@Maxpacker

Doch und Nötigung im Straßenverkehr ist auch ein Delikt. Du wirst ja zum bremsen genötigt. Das ist ein gefährlicher eingriff. Beweissicherung ist erlaubt. Der Polizei darfst du das geben

Maxpacker
Fragesteller
@Guinan1972

Dankeschön! So werde ich es dann wohl handhaben.

Moin, ich fürchte, dass es keine andere Möglichkeit gibt, als immer wieder die Polizei einzuschalten.

Das Recht - und sei es noch so verständlich - in die eigenen Hände zu nehmen, ist strafbewehrt. Das ist ausschließlich Sache der Polizei!

Bei der Menge von angetrunkenen Feiernden muss ich auch aus anderem Grund dringend davon abraten - die Gefahr, dass es eskaliert ist sehr groß!

Ich drücke die Daumen, dass die Vernunft siegt. Schon mal Gespräche versucht?

Good luck!

Maxpacker
Fragesteller

Hi, ja es ist vermutlich wie du schreibst die einzige vernünftige Lösung. Die Polizei macht ja auch was, so ist es ja nicht. Aber dadurch dass sie dann „nur“ den Platz räumen und nach meiner Kenntnisnahme keine Strafen verteilen, gibt es am nächsten Tag das gleiche Spiel… und das halt seit Monaten immer wenn es nicht regnet. All das sorgt ehrlicherweise dazu das man nicht unbedingt entspannter rangeht, da es ja auch von Tag zu Tag mehr Leute werden.

Das mit Recht und eskalieren habe ich ja zu spüren bekommen… Du gehts hin und hupst, was vollkommen legitim ist, wenn dir einer vors Auto läuft. Die Antwort sind anonym aus der Menge geworfene Sachen…. Usw.
Dazu kommt das es sich um einen betrunkenen Pulk handelt, der meint er kann sich alles erlauben.

Danke für deine Antwort!

Maxpacker
Fragesteller
@Maxpacker

Ich werde es nochmal mit Gesprächen versuchen. Auch wenn es ja nicht immer dieselben sind.
Das letzte Mal lief es so ab:

„Leute das ist eine normale Straße, wo Autos langfahren“ Als Antwort hieß es „Halt die … du ….“ (ich wurde vulgär beleidigt)  Vielleicht ist es ja das nächste Mal anders.

Andere Autofahrer fahren da halt dann die Parrallelstraße lang, was ich ja auch machen würde, wenn ich da nicht wohnen würde. Die anderen die durchmüssen bzw. es zu spät gesehen haben und nicht mehr wenden können fahren halt die Aussitztaktik, Hupen oder lassen den Motor aufheulen, was diese Menschen dann nur noch lustiger finden und ein Teil provoziert dann mit allem möglichen zurück.

Was erwartest du denn jetzt? Ist für dich bestimmt sch...lecht,aber du hast dich wohl auch voll provozieren lassen und dann ist die Sache eskaliert. Versuch mal vernünftig ins Gespräch zu kommen.

Maxpacker
Fragesteller

Das es oftmals auf eine Reaktion eine Gegenreaktion gibt, da stimme ich dir voll und ganz zu. Bitte schaue dir mal das geupdatete Foto von der Lage an. Also du hast bis in die Nacht gearbeitet und stehst dann alle Tage wieder in der Straße und es ist alles mit Menschen gefüllt die auf der Straße Feiern. Wenden kannst du nicht da Einbahnstraße und die ersten hinter dir auch schon ungeduldig warten/Hupen. Also hupst du auch das erste Mal, dass die Menschen zur Seite gehen und schon hast du die erste Gegenreaktionen… Sicherlich gehen auch welche langsam zur Seite, bist aber darauf dann in der Menge und dann kommt einer aus dem nichts und hält dir eine Taschenlampe in die Augen das du nichts mehr siehst. Der Typ hat das übrigens auch bei den Autos nach mir gemacht.

Wie stellst du dir das mit vernünftig ins Gespräch kommen vor, wenn du 300 Menschen gegenüber stehst?

Nur die Polizei rufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Die Lösung mit einem Schützenpanzerwagen klappt nur einmal.

Danach musst du dich über Partygänger nicht mehr aufregen.

Wenn du dir ein EMobil leisten kannst, solltest du eventuell in eine sozialverträglichere Wohngegend ziehen und nicht in den Benz Baracken wohnen.

Anständigem Menschen hilft nur noch Flucht / Umzug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maxpacker
Fragesteller

Ja, klappt genau einmal und dann muss man auch nicht mehr Miete zahlen usw. ich sehe es mal als einen nicht ernst gemeinten Scherz. 🧐

Ja, wegziehen ist immer eine Lösung, wie große dicke Mauern. Wäre schön wenn es so einfach wäre..

P.S. Eautos sind übrigens zum Glück gar mehr so teuer.