Was ist wichtiger: materieller Besitz oder emotionales Wohlbefinden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an. Emotionales Wohlbefinden ist m.E. nur bis zu einem gewissen Grad wichtig, sollte aber auch nicht vollends abhanden gekommen sein.

Daher würde ich sagen, dass materieller Besitz wichtiger ist als emotionales Wohlbefinden, aber nur bis zum Grad des allgemeinen psychischen Wohlbefindens. Darunter ist emotionales Wohlbefinden wichtiger, weil man ohne nicht viel im Leben anstellen kann.

Mir ist emtotionales Wohlbefinden wichtiger.

Das geht aber nicht allen Menschen so, viele streben nach Gütern, Statussymbolen um ihre Person vermeintlich damit aufzuwerten.

Sie sind der Meinung, dass ihr Wohlbefinden sich über die käuflichen Dinge identifiziert.

Aber, es gibt nichts Materielles, was eine Liebe aufwiegen kann.

Emotionales Wohlbefinden. Wenn wir zufrieden sind, dann müssen wir auch nicht weiss der Kuckuck was alles besitzen.

Allerdings braucht es dazu schon auch ein Minimum an matriellem Besitz. Es ist schwer, sich emotional wohlzufühlen, wenn man kein Dach über dem Kopf, nichts zu essen und keine Kleider hat.

Umgekehrt ist jemand, der nicht emotional zufrieden ist, niemals gesättigt. Er kann Villen, Autos und Asteroiden kaufen bis zum Abwinken und wird doch niemals zufrieden sein.

Emotionales Wohlbefinden, ganz klar. Was nützt es mir Geld zu haben wenn es mir nicht gut geht?

Emotionales Wohlbefinden setzt materiellen Besitz voraus.