Was ist, wenn in der Waschküche die Abwasserpumpe nicht geht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teile der HV mit, Sie möge die Pumpe ersetzen lassen - hierzu ist m.E. auch kein Beschluss nötig - wegen Notgeschäftsbesorgung. Wenn es wieder passiert und es merkt keiner für ein paar Tage - dann ist der Schaden wohl höher als der Einbau einer neuen Pumpe - es sollte nicht mehr als ca. 700 EUR kosten. Hatte gerade den gleichen Fall.

Gleichzeitig schick eine gesonderte Rechnung für den zusätzlichen Aufwand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da es eine Hausverwaltung gibt, handelt es sich bei dir vermutlich um eine Wohneigentümergemeinschaft und der Waschkeller wird demnach Gemeinschaftseigentum sein. Ob es repariert oder ersetzt wird, muss demnach in der Eigentümerversammlung beschlossen werden. Je nach Verwaltervertrag oder Regelung in der Teilungserklärung kann die Entscheidung aber auch von der Hausverwaltung getroffen werden.

Was aber im Endeffekt entschiedenen wird kann dir hier keiner sagen. Frag also besser direkt bei der Hausverwaltung nach, was diese plant zu unternehmen.