Was ist wenn ich einen Text bei ersten Mal durchlesen (deutsch Abi) nicht verstehe?

CrystalDragon7  29.03.2023, 18:55

Was meinst du mit skippen? Meinst du mit der Frage, wie du vorgehen kannst, wenn du eine Frage nicht verstehst?

Mabedabe
Fragesteller

Es gibt im deutsch Abitur mehrere Themen, von denen man sich eins aussucht. Verstehe ich also den Text nicht, frage ich mich jetzt, ob ich gleich zum nächsten Thema übergehen soll.

CrystalDragon7  29.03.2023, 19:07

Ich frag jetzt erst einmal zum genauen Ablauf: die Stunde für die Klausur fängt an, dann bekommst du die Themen und dann erst den Text, richtig?

Mabedabe
Fragesteller

Ne du hast 5 Themen mit Texten und suchst dir einen aus. Kannst auch nach zwei Stunden alles verwerfen und mit nem anderen Thema noch,Akl starten.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Tipp: durchlesen, versuchen zu verstehen.

Dann noch einmal durchlesen und wenn du es beim 2. Mal nicht verstanden hast:

Anderes Thema nehmen.

Ich halte nichts davon, sich in einen Text hinein zu knien, den man beim 2. Mal lesen nicht verstanden hat.

Du vergeudest dadurch wertvolle Zeit, die du besser nutzen kannst... für einen Text, den du eventuell besser verstehen würdest.

Allerdings solltest du eines bedenken: es kann auch sein, dass du den 2. Text auch nicht verstehst.

Achte darum genau darauf, dass das Thema, was du nimmst, dir auch liegt.

LG ChrystalDragon7 🍀