was ist unterschied zwischen eins oder 1 was eignet sich besser zum Schreiben?

3 Antworten

Bis fünf verwendet man üblicherweise das Zahlwort, darüber hinaus, z.B. bei 7 oder 11 auch die Zahl.

Ich finde es immer seltsam wenn in 1 Satz plötzlich eine Ziffer das Wort "einem" ersetzen soll.

spelman  28.12.2023, 16:00

Eigentlich bis zwölf. Erst die zusammengesetzten Zahlen werden mit Ziffern geschrieben.

user65455
Fragesteller

wie nennt man wenn ich zwölf schreibe Text oder was anderes und wenn ich 12 schreibe wien nennt man das

Kommt hald drauf an wo du es verwendest und in welchem Kontext.

Wenns in einem Fließtext ist schreibst du das Zahlenwort, es sei denn dieses ist zu lange um lesbar zu sein.

Wenn du hingegen eine Auflistung hast dann verwendest du eher die Zahl anstatt das Wort.

Die Zahlen schreibt man normalerweise bis zwölf aus, danach geht’s ab 13 als Zahl weiter

Tannibi  28.12.2023, 15:58

Mit diversen Ausnahmen.