Was ist teurer für Deutschland?

2 Antworten

Die Haftkosten unterscheiden sich zwischen den Bundesländern. Das Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen veröffentlicht Daten zu den Kosten im Strafvollzug. Aus der Aufstellung wird ersichtlich, dass die Kosten im Strafvollzug zwischen 1980 und 2017 gestiegen sind. 1980 lagen die Kosten für einen Gefangenen pro Tag bei knapp 41 Euro und im Jahr 2017 bei fast 136 Euro. Die Gesamtkosten im Jahr 1980 betrugen etwa 283 Millionen Euro und lagen im Jahr 2017 bei 840 Millionen Euro. In Baden-Württemberg fielen 2020 Nettokosten für einen Gefangenen pro Tag in Höhe von 130,38 Euro an. Nach Angaben des dortigen Justizministeriums lagen die Kosten in diesem Zeitraum unterhalb des Durchschnittswertes aller Bundesländer. In Berlin sind nach Angaben des zuständigen Ministeriums im Jahre 2019 durchschnittliche Kosten von 179 Euro je Tag und Gefangener entstanden.

https://www.finanzen.net/nachricht/geld-karriere-lifestyle/kosten-fuer-strafvollzug-das-kostet-ein-haeftling-pro-tag-in-deutschland-10850473

Der Gefängnisinsasse kommt den Steuerzahler definitiv teurer, wenn man jetzt nur die einzelne Person betrachtet!

Ein Gefängnisplatz ist deutlich teurer als Bürgergeld. Ein Tag im Gefängnis kostet 136€.

Woher ich das weiß:Recherche