Was ist die Scharia?

3 Antworten

Meine Notizen aus dem ersten Teil vom Aqidah Unterricht von Shaykh Abu Saliha:

Der Dīn des Islam besteht aus Aqidah und scharia'.

Das Wort Asch-Scharia' umfasst die Religion. Abu Saliha: „Das Wort Scharia' steht nicht nur eigentlich in der ursprünglichen Verwendung nicht nur für die Gesetze und die Normen der Scharia'. Das Wort asch-Scharia' steht eigentlich für die Gesamtheit des Dīns. Das beinhaltet die Ethik und die Wertevorstellungen der Religion. Es beinhaltet die theologischen Aspekte, also die Glaubensinhalte. Es beinhaltet die Gesetze und Normen. Das alles [...]. Aber man muss auch sagen das Wort asch-Scharia' wird auch im Qur'an teilweise verwendet nur für die Gesetze und die Normen“.

Schau:

Was die Scharia nicht ist
Ein abgeschlossener Strafrechtskatalog
Ein Gesetzbuch, das man käuflich erwerben und ins Regal stellen könnte
Eine gedruckte Sammlung von Gesetzen, in der man die Scharia-Strafen etwa für Ehebruch, Mord und Diebstahl nachschlagen könnte
Was die Scharia ist
Ein Ideal eines Gottesgesetzes, das die Mehrzahl der Muslime bis heute zumindest in der Theorie für unverändert gültig hält
Eine interpretierbare Sammlung von Vorschriften aus mehreren Jahrhunderten. Weder die Vorschriften noch die Interpretationen sind an einer einzige Stelle zusammengefasst.
Ein Katalog von Geboten, der alle Lebensbereiche umfasst.

Quelle: Die Scharia von Prof. Dr. Christine Schirrmacher, S. 12