Wahrscheinlichkeitsrechnung - Wofür stehen die Symbole?

5 Antworten

Diese Symbole nutzt man für Mengen. Sie sind dazu da, um Mengen miteinander in Bezug zu setzen.

Das obere nennt sich "Vereinigung"
Dabei werden beide Mengen in eine "geworfen" (ohne die doppelten Elemente).

Das in der Mitte heißt "Differenz"
Man liest es "A ohne B". Es werden also aus der Menge A alle Elemente gestrichen, die in der Menge B enthalten sind, sodass die Schnittmenge der beiden Mengen leer ist.

Das untere heißt "Schnitt"
Dabei werden nur die Elemente betrachtet, die in beiden Mengen vorkommen.

Dahinter findest du ja entsprechende Definitionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schachpapa  02.07.2020, 09:23

Vorsicht: Die Differenzmenge ("A ohne B") schreibt man so: A \ B

RainySky  02.07.2020, 09:32
@Schachpapa

Ich weiß, aber das angegebene Zeichen ist, zumindest für mich, das bitweise Oder der Informatik oder eine Bedingung, die man in Mengen benutzt.
In der Konstellation wie angegeben kenne ich das Symbol nicht und daher dachte ich, dass es schlicht eine andere Schreibweise für die Differenzmenge ist, die ich nicht kenne. War für mich naheliegend durch die anderen beiden Symbole. Natürlich kann ich mich irren und es bedeutet was anderes.

Hallo,

das erste heißt P (A vereinigt mit B), es ist also die Wahrscheinlichkeit dafür, daß Ereignis A, Ereignis B oder beide Ereignisse eintreffen.

Das zweite ist P (A wenn B), also die Wahrscheinlichkeit dafür, daß Ereignis A eintrifft unter der Voraussetzung, daß Ereignis B bereits eingetreten ist.

Das Dritte: P (A geschnitten B): Die Wahrscheinlichkeit dafür, daß sowohl Ereignis A als auch Ereignis B eintreffen.

Herzliche Grüße,

Willy

ODER - mindestens ein Ereignis ist eingetreten.

BEDINGT - Wahrscheinlichkeit von A, wenn B bereits erfüllt ist.

UND - Alle Ereignisse sind eingetreten

  1. Vereinigung (die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas aus A und B eintritt)
  2. Bedingte Wahrscheinlichkeit (die bedingte Wahrscheinlichkeit für A unter der Annahme, dass B eingetreten ist)
  3. Schnittmenge (die Wahrscheinlichkeit, dass die Schnittmenge aus A und B eintritt)

⋃ Vereinigung der Mengen A und B

⋂ Durchschnitt der Mengen A und B

offeltoffel  02.07.2020, 09:02

"Durchschnitt" ist eher irreführend. Wenn A = {3; 4; 12} und B = {2; 4}, dann wäre der Durchschnitt der Mengen A und B die Zahl 5, aber die Schnittmenge ist {4}