Was ist Pay2Win?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das du bei einem eigentlich kostenlosen Spiel, Inhalte oder Dinge kaufen kannst (mit Echtgeld) die dich deinem Gegenüber stark überlegen machen. Bedeutet = wenn du Geld ausgibst, gewinnst du

Pay to win

Hikyu
Fragesteller

verstehst du unter pay2win auch das kaufen von gegenständen die du normaler weise erst später im spiel freischaltest?

Menin123  15.01.2017, 14:45
@Hikyu

Jain. Geht es um einen Gegenstand der dich wesentlich stärker macht und deine Kampfkraft erhöht gegenüber jmd auf deiner Stufe - ja. Geht es darum einen Gegenstand im Vorfeld freizukaufen weil er besser aussieht. nein dann definitiv nicht :D

Das Pay to Win System wird häufig in free to play Spielen angewendet.
Wenn Spiele kostenlos sind müssen die Entwickler auch irgendwie Geld verdienen. Das geschieht in den meisten Fällen durch einen Itemshop. In diesem können Spieler bestimmte, nützliche Items für echtes Geld erwerben. Diese bezahlten Items sind häufig den kostenlosen stark überlegen.

So setzt sich der Begriff zusammen. Man kann nur gewinnen indem man sich für echtes Geld bessere, überlegene Items kauft.

Hikyu
Fragesteller

danke

Meatgrinder  15.01.2017, 14:45
@Hikyu

Dies gilt auch für Gegenstände die du normalerweise erst später im Spiel freischaltest

Meistens in Free 2 play spielen also kostenlosen spielen. Die kannst du zwar kostenlos spielen aber es gibt auch die Option Gegenstände für echtes Geld zu kaufen. Die sind dann bei pay2win meistens um einiges besser als die Gegenstände die einem "normalen" Spieler zugänglich sind sodass der zahlende Spieler meistens gewinnt.

Wenn jemand echtes Geld im Spiel bezahlt, zum Beispiel in einem ingame Shop, um gewisse Vorteil (zB :das beste Schwert, das schnellste Auto) zu erlangen

Im Spiel für echtes Geld bezahlen um bessere Vorteile/Vorzüge zu haben.
Schneller mehr Ressourcen haben.