Wer hat einen guten Vorschlag für einen Free-MMORPG Titel ohne Pay-To-Win?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Habe früher Runes of magic gespielt und dann aber nach über 2 Jahren aufgehört da es am Ende nur noch Pay-to-win war. Ohne massiven Geldeinsatz konnte man die höheren Instanzen nicht einmal mehr laufen.

Derzeit spiele ich Forsaken world (auch vom selben Publisher wie das unten genannte perfect world). Bin derzeit Level 65/80 und bis jetzt habe ich nicht das Gefühl durch den Item Shop stark benachteiligt zu werden. Itemshop Gegenstände sind zu 90% nur Mode, Pets, Bessere Reittier (gibt kostenloses permantes Reittier!) etc. Sicher gibt es auch Ausrüstungsverbesserungssachen aber bis auf 1-2% der der Sachen kann man sich alles gut selbst erfarmen. Und die paar Sachen kann man sich dann auch aus dem AH kaufen oder sein erspieltes Geld in die Item-Shop Währung umtauschen.

Wie das Spiel im Endcontent aussieht weiß ich natürlich noch nicht. Mit level 60 gab es zumindest auf einmal so viele neue Sachen zum entdecken dass ich hier mal einige Zeit wieder beschäftigt bin (Glaubenssystem, Fähigkeitenschriftrollen etc). Gerade wenn man sich alles selbst erfarmt sollte der Endcontent eigentlich nicht langweilig werden.

KiviTheFruit
Fragesteller

Aloha Dancefloor55

Was RoM betrifft kann ich dir nur zustimmen. Habe ich auch etwa 1 1/2 gepsielt, weil ich das 2 Klassen-System und einige andere Features ziemlich cool fand. Allerdings war im wirklichen Endcontent dann einfach Schluss ohne Cash Shop.

Forsaken World sieht ganz gut aus, ich denke ich werde mir das auch mal ansehen. vielen Dank für den Tipp.

mfg kivi

dancefloor55  16.04.2013, 12:33
@KiviTheFruit

Das 2 Klassen System klingt find ich besser als es war. Hab nen Dudu/Kundi (heiler) und nen Bewahrer/Krieger (Tank) gespielt. Einfach auf Khundi/Dudu Krieger/Bewahrer wechseln und somit als DD mitzugehen ging aber unmöglich

Der Kundhi konnte wenigstens nochd as equip vom Dudu tragen - aber schaden hat er null gemacht da ein heiler nicht wirklich auf schaden ausgelegt war.

Beim Bewahrer trug Platte - Krieger konnte maximal Kette tragen. Somit konnte ich als Krieger nicht mal das Bewahrer equip tragen.

Im Endeeffekt hätte ich für die Sekundärklasse eigenes equip gebraucht, um diese aktiv spielen zu können. Ein gutes equip war aber schon teuer genug.

Die Sek Klasse hat man im Endeffekt nie wirklich gespielt. die wurde noch hochgelevelt wegen den Skills.

Ich heiße in FW Nallanih - kannst mich ja mal anschreiben wenn du willst.

KiviTheFruit
Fragesteller
@dancefloor55

Aloha Dancefloor55

Dass man in RoM zwei mal ein komplettes Equip gebraucht hat ist mir schon klar. Allerdings habe ich auch selber nie wirklich meine Sek-Klasse gespielt. Ausser zum Leveln natürlich.

Allerdings kann man dank der Sek-Klasse viel mehr spezialisieren. Beispielsweise ist der Priester/Ritter einer der besten Heiler, während der Priester/Krieger zum DD mit Heilungsfähigkeiten wird. Dadurch bieten sich dem Spieler viel mehr Möglichkeiten. (ausser man spielt die 08/15 Klassen)

Zu FW: Habe ich nun gestern erstmal etwas angezockt (lvl 19). Finde ich ganz cool. Endlich mal wieder ein Berufssystem das sich lohnt, Pets die nicht nur Fashion sind sondern auch angreifen und ein paar Rassen/Klassen die es sonst nicht wirklich gibt.

Was ich etwas Schade finde ist, dass die Mobs relativ einfach sind. Mein Schütze braucht meist nur 2 Skills um die Questmonster zu töten. Die Mobs erreichen mich nicht mal. Aber ich denke mit den Inis wird sich das spätestens noch ändern.

Zudem scheint es so, als müsse man irgendwelche Massengilden haben um was zu erreichen und um überhaupt eine Gildenbase zu bauen. Ich war sonst immer gerne in Gilden wo maximal 20 Leute drin waren, damit man sich auch noch richtig kennt und ein guter Zusammenhalt entstehen kann.

Nun gut ich werde dann heute Abend mal etwas weiter zocken. Und dich dann auch mal anschreiben IG.

mfg kivi

dancefloor55  17.04.2013, 12:42
@KiviTheFruit

Das Berufssystem hab ich in Rom nie genützt - hatte gar keinen Beruf In FW brauchst du unbedingt botanik, Koch und Alchemie - das Spiel ist sehr pottinensiv und es wird teuer wenn man sich alles kauft und nicht selbst herstellt. Am Anfang war ich über den Manaverbrauch geschockt - in Rom musste ich nie Potten (War Druide, hatte massig mana, und LP konnte ich ja selbst heilen). Man gewöhnt sich aber daran und wenn man nebenbei immer etwas craftet hat man immer genügend tränke dabei.

Die Mobs sind gerade im Anfangsgebiet echt leicht - später gibt es aber schon nen Unterschied welche Klasse du spielst. Ich spiel Barde, mein Freund Schütze und er macht wesentlich mehr schaden als ich. Die Kombi ist aber nicht schlecht da ich seine Angriffe nochmal verstärken kann - da liegen dann die MObs rasend schnell. Und ja in Inis wird sich das ändern - mit 20 wählst du dann auch noch aus ob du z.b. mehr Singel target schütze bist (machst viel Schaden - aber halt nur auf einen Mob/Boss) oder AOE-Schütze (Schaden auf mehr Zielen, dafür auf ein Ziel gerecfhnet weniger). Die Mobs sind dann auch nicht onehit und da du nicht viel aushälts musst du dir immer genau überlegen wir viel du pullst. Auch wird hier die Reihenfolge der Skills immer wichtiger. So machst du mehr Schaden, verbrauchst weniger Mana etc. Bei mir als Barde ist die Reihenfolge sowieso wichtig - wenn ich angreife spiele ich note. Jeweils 3 Noten ergeben einen Buff. je nachdem welchen Buff ich spielen will muss ich die jeweiligen Skills klicken.

Und ja das Spiel ist auf Massengilden ausgelegt wobei ich das nicht so schlimm finde. im gildenchat wird auch nicht gespammt und in rom war es auch so dass ich die inis eigentlich auch nur immer mit den gleichen 10 Leuten gelaufen bin - das ist in FW trotz massengilde genauso. Die großen Gilden brauchst du wegen der Gildenbasis. Die hat laufende Kosten die nur durch mitarbeit der Spieler gedeckt werden können. Dafür bekommst dudie höheren Rezepte für Koch/Alchemie etc dort. ist ein geben und nehmen. Bei meiner Gilde habe ich keinn Druck, dass ich unbedingt die Gildenquests machen muss - hab gehört dass das aber gerade in kleinren Gilden, die eine Basis ergattert haben, halt oft anders ist.

Hab am Anfang auch befrüchtet dass bei den massengilden (sind glaub ich ca. 150 Leute) es drunter und drüber geht - aber es geht eigentlich ziemlich gut. Es bilden sich ja eh Mini-Gilden = Gruppen die einfach gehäuft etwas zusammen unternehmen. ich gehe auch oft Random in Inis rein - find ich interessanter. Allerdings trifft man hier auch gehäuft auf spieler die grottenschlechte Ausürstung haben und keine ahnung haben, wie sie den Char spielen sollen (Drücken wie am anfang nur die 2 Skills obwohl sie schon 10 Skills haben)

Bin heute und morgen Abend wenn dann nur kurz mal on wenn du singel target Schütze wählst dann kann dir ja evt mein Freund weiter helfen - multi-target kent er sich natürlich nur bedingt aus Bei Sachen wie woher bekomm ich Ausrüstung, wie verbesser ich die etc kann ich dir natürlich auch helfen.

LG Carina

KiviTheFruit
Fragesteller
@dancefloor55

Aloha Carina

So, die angesprochenen Punkte mal von oben an nach oben schiel

Also die Berufe: Ich habe mir gedacht ich mache folgende Kombination: Koch - Alchemie und die dazugehörigen Berufe Botaniker und Angler. Daneben um etwas Geld zu verdienen Ausbeuter und dann noch Bändiger. Ich hoffe das geht dann auch so auf, wie ich mir das gedacht habe.

Ich habe mir gedacht, dass ich besser auf AoE Schütze, also den Bombardier gehe, da ich mir erstmal einen PvE Char machen möchte und wenn nötig dann für PvP notfalls noch einen eigenen Char hochziehen. Ich habe aber gestern schon eine nette Schützen-Mentorin gefunden die mir auch direkt einige Fragen beantwortet hat.

Zum Thema Gilde: Ab welchem Level hat man denn so eine gute Chance eine korrekte Gilde zu finden und auch aufgenommen zu werden und wie finde ich am besten eine Gilde?

Nebenbei: Ich bin heute Mittag kurz rein gegangen, damit die Regeneration der Lebenskraft (oder wie das heisst, das man zum craften braucht) fortgesetzt wird. Dann kam so eine Meldung von wegen ich kann nur um diese Tageszeit die Ini Gottes Prüfung machen. Dann habe ich mir gedacht; "gut, machste schnell". Dann kam ich mit lauter 60+ Char in eine Gruppe und bin in einer viertel Stunde 8 Level (auf 27) hochgelevelt. Mit den Quests sitze ich aber noch bei Level 12er Mobs. Ist das normal? Oder mache ich etwas falsch?

mfg kivi

dancefloor55  22.04.2013, 12:59
@KiviTheFruit

Also die Berufe: Ich habe mir gedacht ich mache folgende Kombination: Koch - Alchemie und die dazugehörigen Berufe Botaniker und Angler. Daneben um etwas Geld zu verdienen Ausbeuter und dann noch Bändiger. Ich hoffe das geht dann auch so auf, wie ich mir das gedacht habe.

spät aber doch meine Antwort ;-)

Koch, Botanik und Alchmie rbauchst du fast um deinen gerade am Anfang extrem hohen Manabedarf zu decken (später ist er immer noch hoch, aber wird etwas besser) Koch kannst du nur nützen wenn du gerade nicht kämpfst - dafür stellt es sehr viel Mana her und gibt dir einen 15 min buff Alchemie stellt weniger Mana her (ca. 1/3 von Alchemie) - dafür kannst du das auch im Kampf nützen. Botanik brauchst du um die Alchemiezutaten sammeln zu können. Die kannst du zwar auch für Koch verwenden, aber da kannst du genauso mit Fisch kochen. Das kannst du mit dem Beruf Koch selsbt angelnd - oder aber auch im AH kaufen (Fisch ist im gegensatz zu den Pflanzen wesentlich günstiger, da man AFK auch angeln kann, beim Sammeln musst du aktiv da sein) Zur Not kannst du dir aus dem AH auch Tränke kaufen (auf Dauer teuer) oder bei einem NPC (günstiger, dafür stellen die weniger Mana her) Ideal ist wenn man zu zweit spielst, dann eienr Alchmie und einer Koch lernt. Bändiger – zum Geld verdienen eher ungeeignet. Wertvoll sind maximal seltene Pets – nur wie groß sit die Chance das du gerade so eines fängst? Dazu gab es vor kurzem eine Seelenblätter geschenkt wodurch sich viele Spieler Item-Shop pets kaufen konnten die genauso gut sind wie die seltenen gefangenen Pets Über Ausbeuter kann ich nicht wirklich sagen obs ich das rentiert.

Ich habe mir gedacht, dass ich besser auf AoE Schütze, also den Bombardier gehe, da ich mir erstmal einen PvE Char machen möchte und wenn nötig dann für PvP notfalls noch einen eigenen Char hochziehen. Ich habe aber gestern schon eine nette Schützen-Mentorin gefunden die mir auch direkt einige Fragen beantwortet hat.

Das ist perfekt – so vermeidest du am Anfang gleich mal das planlose Spielen.

Zum Thema Gilde: Ab welchem Level hat man denn so eine gute Chance eine korrekte Gilde zu finden und auch aufgenommen zu werden und wie finde ich am besten eine Gilde?

Da die G ildenbasis nicht leicht zu halten ist sind die Aufnahmekriterien für ne Gilde meist sehr gering – hauptsache du machst ab und zu die Gildenquests (und die kannst du mit jedem Level machen). Bis Level 40 brauchst du nicht unbedingt eine Gilde – ab Level 50 (und Somit Alchemie /Koch Level 5) wirst du eine Gilde mit Gildenbasis brauchen. Nur da bekommst du die Rezepte für die höheren Alchemie und Kochberufe.

Nebenbei: Ich bin heute Mittag kurz rein gegangen, damit die Regeneration der Lebenskraft (oder wie das heisst, das man zum craften braucht) fortgesetzt wird.

Ich starte den PC auch oft etwas früher, als ich ihn eigentlich brauche. Die Regenerationsrate ist offline leider verschwindend gering (3 Punkte pro Stunde , online 12 Punkte).

Dann kam so eine Meldung von wegen ich kann nur um diese Tageszeit die Ini Gottes Prüfung machen. Dann habe ich mir gedacht; "gut, machste schnell". Dann kam ich mit lauter 60+ Char in eine Gruppe und bin in einer viertel Stunde 8 Level (auf 27) hochgelevelt. Mit den Quests sitze ich aber noch bei Level 12er Mobs. Ist das normal? Oder mache ich etwas falsch?

Du machst nichtts falsch ;-). Das ist en Ini die zum schnellen leveln gedacht ist. Gerade am Anfang sind die benötigten EP pro Level eher gering (steigt später drastisch an) – somit levelt man am Anfang sehr schnell. Dazu kommt noch das wir seit langem 3-fach EP Rate haben und wenn du dir dann noch Erfahrungsrollen etc aktivierst levelst du noch schneller Bin von dem 3xfach EP nur mittelmäßig begeistert. Im Späteren Bereich echt sinnvoll da man ohne dem Extram langsam levelt. Am Anfang aber eher hinderlich. Die Spieler leveln so schnell das sie teilweise keine Inis kennen (Wieso solltest du z.b. noch in die Level 15 ini gehen wenn du nun auf einmal 27 bist? Das equip aus der Ini bringt dir wenig, da läuft man eher gleich die für 27. Oder wieso die laufen? Etwas questen, einmal Gottesprüfung und du kannst die nächst schwere ini laufen (theoretisch). Hab schon leute gehabt die in der 50iger Ini zum ersten Mal in einer Instanz waren… hatten keinen Plan wie sie ihre Klasse zu spielen hatten, und das equip war natürlich auch nicht für ein Level 50iger (hatte meist level 20-30 equip). Auf die Frage, wie lange sie schon spiele, kam als antwort : 4 Tage!!!! Okay in 4 Tagen kann man sein equip nicht imemr auf den aktuellsten Stand halten, hat auch icht das Gold + die Scherben zum Plussen , kann noch keine Ahnung haben wie man die Klasse spielt etc. Nur dann hast in der 50iger ini 3 solche Leute – von 6 Leuten…. Das kann dann nicht funktionieren. Hab daher selten Gottesprüfung gemacht und hab versuchtmöglichst langsam zu leven. Leichter gesagt als getan aber ;-)

Dieses Spiel startet zwar erst ende April, solltest du dir aber unbedingt vormerken. Habe es jetzt an einigen Beta Wochenenden gespielt und es macht wirklich Spaß. Der Shop ist wirklich fair und du kannst dir auch alles erspielen, dauert dann natürlich. Hat ein ähnliches Kampfsystem wie Raiderz. Und durch das Foundry System wird es immer neue Inhalte geben

http://nw.de.perfectworld.eu/

Dann fallen mir da noch Aion und Tera ein. Da kann ich allerdings nix zum Shop sagen

KiviTheFruit
Fragesteller

Aloha onomant

Vielen Dank für den Tipp. Dieses Spiel wurde mir auch schon von einigen Anderen nahegelegt. Allerdings wittere ich auch bei deisem Spiel die selben Probleme, welche bei RaiderZ nach einigen Monaten aufgetaucht sind. (zu wenig zu Tun/Abwechslung/Spass, wird wegen zu geringen Einnahmen zu Pay2Win).

Aion soll extrem Pay2Win sein. Man kann nicht mal mit Mitspielern Handel betreiben, wenn man das Gold Packet (Premium Memberschaft) nicht hat. Tera haben viele meiner RaiderZ-Gildenkollegen angezockt, waren aber nicht wirklich überzeugt. Da ich, wenn möglich, mit einigen meiner bisherigen Gildenkollegen weiterspielen möchte, will ich das auch gar nicht unbedingt anzocken.

mfg kivi

pocketbrause  19.12.2013, 10:42
@KiviTheFruit

Das Goldpaket kannst du aber ziemlich günstig von anderen Spielern aus dem Auktionshaus kaufen...

Ich kann dir Guild Wars 2 empfehlen. Kostet einmalig 25€(damals um die 50€) und du musst nie wieder Geld investieren, für eines der besten MMORPGs die es zurzeit gibt. Es gibt auch einen Itemshop, wo nur unwichtiges Zeug drin ist (Aussehen, schnelleres Gehen..). Wenn du aber doch mal unbedingt was vom Itemshop kaufen möchtest, kannst du im Spiel erfarmtes Geld (Gold) in Cash-Shop-Währung umwandeln.

Wenn du dir überlegst ob du es nun kaufen solltest oder nicht, kannst du dir ja paar Reviews auf Youtube anschauen. Ansonsten kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Spiel einfach großartig ist und man es als MMORPG-fan auf jeden Fall mal gespielt haben sollte.

Aion: http://aion.games.de/

Soll meines Wissens nach ein sehr faires F2P-Bezahlsystem haben.

KiviTheFruit
Fragesteller

Aloha MarcG77

Leider muss ich dir sagen, dass du da falsch informiert bist. Aion hat eines der asozialsten Bezahlsystemen. Meiner Ansicht nach ist es eine Frechheit ein solches Spiel Free2Play zu nennen. Ohne das Golpacket (eine Art Premiummemberschaft) ist es michtmal möglich mit anderen Spielern Handel zu treiben. Mag sein, dass es kein Pay2Win ist, aber es kommt Pay2Play schon gefährlich nahe.

mfg kivi

DerFrager01  09.05.2014, 18:18
@KiviTheFruit

Alter solche Menschen wie du sind echt traurig!!!! Die Dinge die man nicht kann wie z.b Handeln muss man sich im Goldpaket kaufen ABER: DAS KANNST DU DIR AUCH IM AH FÜR GOLD KAUFEN!! Also hör auf das Spiel zu machen wenn du nicht weisst was du laberst!

Domenica1201  14.05.2014, 12:02
@DerFrager01

Danke DerFrager01 ^-^

Als ich den Post gelesen habe flog mir tatsächlich meine Kinnlade runter^^ Es gibt leider sehr viele die nicht verstehen das Free To Play nicht bedeutet das man manchmal nicht sogar besser dran wäre wenn man eben doch was zahlt, oder sich damit abfindet länger spielen zu müssen um sich das Goldpaket ingame zu holen. Jeder regt sich darüber auf ^^ und endlich isteinmal jemand meiner Meinung :)

Du sprichst mir wortwörtlich aus der Seele ^^

Bei AION KANN man zahlen MUSS aber nicht ^.^ man muss sich halt darüber im klaren sein das ohne GOldpaket alles etwas länger dauert ^^

thumbs up für dich :)

Derbomat  23.04.2015, 07:12
@DerFrager01

was bis du fürn kleiner asi?

traurig das du nerd ein bezahlsystem verteidigst, was nicht "free to play" heissen dürfte.

es ist verarsche. und sowas verteidigt man nicht.

schähm dich.

Hast du Spaß an Action RPGs so wie Diablo oder Torchlight?

Path of Exile ist ein kostenloses ARPG, was an eine aufgepeppte Version von Diablo II erinnert. Das Spiel ist komplett ohne P2W, man kann sich einige Kosmetiksachen holen oder mehr Tabs für das Lagerhaus (was bereits 4 slots hat, mehr als genug für den Anfang).