Was ist Monotheismus?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Definitionen:

a) "Monotheistisch" nennt man die Religionen, die von einer Selbstoffenbarung nur eines einzigen Gottes ausgehen.

b) "Monotheistisch" nennt man die Religionen, deren Gläubige nur an einen Gott glauben.

Wenn man sich die ganze Welt so ansieht, dann könnte das alles einen einzigen Grund haben. Den nennt man Gott. Wer glaubt, das es nur einen Grund für alles gibt, der ist Monotheist.

Andere denken, dass so Vielerlei viele verschiedene Gründe haben kann. Diese Gründe nennen sie Götter. Das sind die Polytheisten.

Wieder andere sagen, es gibt so Vieles, wer weiß warum. Wer sich damit abfinden kann, dass er nicht weiß, warum es so vieles gibt, der ist ein Atheist.

mayya77  21.12.2011, 23:03

Gute Definition!

Der Begriff Monotheismus (gr. μόνος mónos „allein“ und θεός theós „Gott“) bezeichnet Religionen bzw. philosophische Lehren, die einen allumfassenden Gott kennen und anerkennen. Damit werden diese in der Religionswissenschaft vom Polytheismus unterschieden, der viele Götter kennt und verehrt.

Religionen, die viele Götter kennen, aber einem von diesen den Vorrang (als allein zu verehrenden Gott) einräumen, bezeichnet der Begriff Monolatrie. Der Begriff „Monotheismus“ ist erstmals im 17. Jahrhundert bei dem englischen Theologen und Philosophen Henry More nachgewiesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Monotheismus

ganz einfach wenn du eine musik anlage hast und du hast 1nen lautsprecher hörst du mono.

Hast du 2 lautsprecher hörst du stereo.

Das bedeutet monotheismus ist in manchen weltreligionen bekannt es heist "glaube an einen gott"

es steht auch im testament. "ich bin Gott dein Herscher du sollst neben mir keine anderen götter haben"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!