Was ist mit meinem Stromkasten los?

3 Antworten

Reden wir in deinem Falle von einem Schalter oder einem Taster?

Anders gefragt, gibt es in Sicherungskasten ein Stromstoßrelais?
Summen kann nur der Sicherungsautomat oder ein Relais. Folglich gehe ich von einem Relais aus. Wenn das Relais defekt ist, oder zu wenig Spannung an den Spulenkontakten erhält, summt es meist und schaltet dann kaum noch richtig.

Solltest mal die Spannung an der Relaisspule messen, bzw das Relais überprüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Welche Schaltung ist es denn verbaut?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

ich würde fast drauf wetten, dass einer der Lichtschalter in deinem Flur fest hängt. kontrolliere sie mal alle und mach sie gangbar. dann müsste es aufhören zu summen und das flurlicht wieder gehen....

sag mal, hat vielleicht jemand bei euch im flur schalter gewechselt? wenn ja, könnte es sein, dass irgendwo ein schalter statt einem taster sitzt...

viel glück auf der suche...

lg, Anna

PS: beeil dich bitte ein wenig, wenn die spule dauerhaft angezogen bleibt, gibt sie irgendwann den geist auf...