3 Lichtschalter im Flur gehen nicht mehr?

3 Antworten

Da ist das Treppenhauslicht-Relais defekt. Es zieht zwar an, aber es hält sich nicht mehr selber. Kann schnell getauscht werden, muss aber ein Elektriker machen.

gupeerrrr
Fragesteller

gupeerrrrFragestellergerade eben

Ist das abseits dass es nicht funktioniert gefährlich? Ich fliege heute eigentlich in den Urlaub.

electrician  13.05.2024, 13:05
@gupeerrrr

Ich muss zugeben, ich habe Deine Frage falsch gelesen. Wenn das Relais hängt und brummt und das Licht die ganze Zeit brennt, dann schalte lieber die Sicherung aus, bis der Elektriker kommt. Die Relais-Spule sollte zwar nicht heiß werden, aber bei einem Defekt weiß man nie, was passiert. Am besten sagst Du noch den Nachbarn Bescheid, damit sie im Dunkeln Taschenlampen dabei haben. Und der Vermieter muss schnell einen Elektriker bestellen, da das Treppenhaus ein Flucht- und Rettungsweg ist.

Das ist ein Stromstoßrelais. Das funktioniert ähnlich wie Schalter der über eine Schnur betätigt wird. Also 1× ziehen an, noch mal ziehen aus. Anstelle einer Schnur um dran zu ziehen wird über einen Elektromagneten dran gezogen.

Das Brummen ist der Elektromagnet der über den Lichttaster 230V Wechselspannung bekommt.

Da das brummen noch da ist, sind die Lichttaster in den Wänden, die Verkabelung und auch der Elektromagnet selber in Ordnung.

Kaputt ist dann der Mechanische Umschalter. Der hat eine Mechanik aus Plastik die das kurze ziehen in ein Schalten von elektrischen Kontakten übersetzt. Ist das Plastik verschlissen, dann hängt dieser Schalter und lässt sich nicht mehr ein oder wie in Deinem Fall aus schalten.

Gefährlich ist das normalerweise nicht, nur ärgerlich.

Du musst dann einen Elektriker rufen der dann das Stromstoßrelais austauscht. Bist Du Mieter, dann muss sich der Vermieter da drum kümmern, also sag dem einfach Bescheid.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klingt nach defektem Stromstoßrelais... Kostet ca 30-50€ zzgl Elektriker zum Tausch. Selbstaustausch ist nicht zu empfehlen (und nach Richtlinien auch nicht gestattet). Das kann ganz schnell tödlich enden (potentiell hohe Gefahr durch viele leitende und unter Spannung stehende Teile) und Fehler können Brände verursachen...

gupeerrrr
Fragesteller

Ist das abseits dass es nicht funktioniert gefährlich? Ich fliege heute eigentlich in den Urlaub.

RareDevil  13.05.2024, 12:39
@gupeerrrr

Nein, passieren kann da nichts weiter. Zur Not Sicherung raus. Aber da passiert auch sonst nichts, wenn das Licht aus ist.