Was ist mit Geert Wilders?

2 Antworten

Schau:

Bei der niederländischen Parlamentswahl am 22. November 2023 errang Wilders’ PVV einen unerwartet hohen Stimmenzugewinn und wurde mit 23 % der Stimmen, entsprechend 37 von 150 Sitzen der Zweiten Kammer des Parlaments stärkste Fraktion.[16] Am 13. März 2024 gab Wilders schließlich bekannt, dass er auf das Amt des Ministerpräsidenten verzichtet. Dies sei das Ergebnis von Gesprächen mit drei weiteren rechten Parteien gewesen, die eine neue Regierung bilden möchten.[17]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Geert_Wilders#Politische_Karriere

Zitrone273  08.04.2024, 23:59

D.H. Er wird nicht Chef?

BelfastChild  09.04.2024, 00:01
@Zitrone273

Nein. Aber:

Der Rechtspopulist hat die niederländische Parlamentswahl deutlich gewonnen. Auf das Amt des Premiers verzichtet er trotzdem. Ein kluger Schachzug – denn die neue Regierung wird, egal in welcher Konstellation, auf den starken Mann in Den Haag angewiesen sein.

Quelle

Der muß nicht viel machen. Er sollte auch nicht viel machen.

Die Wirtschaft erholt sich wieder, das wird er sich auf die Fahne schreiben.