Schafft es Geert Wilders eine Regierung zu bilden?

2 Antworten

Die VVD (Mark Ruttes Partei) hat 2012 schon einmal mit der PVV von Wilders koaliert.

Diese Koalition ist nach kurzer Zeit geplatzt. Daher ist die VVD ein gebranntes Kind diesbezüglich und deshalb die Absage. Eigentlich wäre sie nämlich der naheliegendste Koalitionspartner. Aber natürlich will sie auch nicht als Juniorpartner in eine solche Koalition gehen - das dürfte sogar noch wichtiger sein als die schlechten Erfahrungen 2012. Das muss man sich ähnlich vorstellen als ob die CDU/CSU als kleinerer Partner in eine Koalition mit der AfD sollte.

Die Niederlande haben keine 5%-Hürde und 15 Parteien kommen nach dieser Wahl in die tweede Kamer (niederländisches Parlament).

Groenlinks hat als zweitstärkste Partei ebenfalls abgelehnt, was aufgrund der politischen Gegensätze naheliegend ist und könnte natürlich ebenfalls eine Regierungskoalition bilden und dann schaut Wilders in die Röhre.

Momentan ist wirklich alles offen und die letzte Regierungsbildung in den Niederlanden hat 10 Monate gedauert.

Wir werden uns daher noch gedulden müssen und bis dahin bleibt Rutte geschäftsführend im Amt. Der will danach übrigens Nato-Generalsekretär werden.

Woher ich das weiß: Ich verfolge seit langem die Niederländische Innenpolitik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Blankiemankie
Fragesteller

Super danke für Ihren Kommentar! Eine sehr interessante Geschichte was in NL passiert. Für wie wahrscheinlich halten Sie denn Wilders als Minister ?

vanOoijen  29.11.2023, 04:04
@Blankiemankie

Wenn er eine Koalition hinbekommen sollte, würde er als Parteivorsitzender der stärksten Partei natürlich sogar Ministerpräsident als Nachfolger von Rutte, was unserem Kanzler entspricht.

Aber, wie gesagt, ist das noch völlig offen und wenn könnte es eine 4 oder 5-Parteien-Koalition sein. Da ist interner Streit und Destabilität vorprogrammiert.

Birne901  01.12.2023, 10:13

Und Pieter Omtzigt ist von 0 auf 20 Sitze aufgestiegen. Im Übrigen hat die VVD auf Grund von einem Versagen des Kabinett Rutte 4, sehr viele Wähler verloren. Es könnte sein, dass Omtzigt doch mit Wilders einstimmt. Momentan ist ein Verkenner im Gespräch mit den Koalitionspartnern.