Was ist Mesopotamien und wem gehört es?

5 Antworten

http://www.navigator-allgemeinwissen.de/die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zur-weltgeschichte/fruehe-hochkulturen-3000-bis-700-vchr/mesopotamien/sumerer-a-ur/2168-was-ist-mesopotamien-eigentlich-genau-und-was-macht-es-so-bedeutend.html

Die Sumerer gründeten dort zwischen zwei Flüssen und das schon vor 5 Tsd. Jahren. Dieses Gebiet hat nur noch eine allgemeine Bezeichnung, wie z.B. Kurdistan und ist jetzt ein Teil des Irak

Woher ich das weiß:Recherche

Die meisten Antworten auf deine Frage sind Falsch. Zu aller erst sollten wir klären, woher der Name Mesopotamien überhaupt stammt und welches Wort bzw. Land damit übersetzt worden ist. Der Namen Mesopotamien stammt aus der Zeit des Hellenismus, als die griechischen Geographen der alten Zeit den Siedlungsraum an den Flüssen Euphrat und Tigris das Land Aram Naharaim ins Griechische übersetzten.
Mesopotamien ist also die griechische Übersetzung für die Länder der Aramäer - Aram bzw. Aram Naharaim.
Das damalige Mesopotamien erstreckte sich über die heutigen Länder Syrien, Irak, Iran und ein kleinen Teil der Türkei. Schon die Menschen vor 2000 Jahren übersetzten das Wort Aram mit dem Wort Syrien. Ist nicht nur ein religiöses Buch, sondern auch eines der wichtigsten Geschichtsbücher, um die Existenz des Landes Aram zu beweisen.
Wörter wie "Kurdistan", haben mit Mesopotamien rein gar nichts zu tun. Die Kurden versuchen schon seit Jahrhunderten irgendwie eine Verbindung mit Mesopotamien aufzubauen, um ihre Phantasie-Vorstellung, dass sie eines der ältesten Völker der Welt sind, zu beweisen.
Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

rustam32  31.07.2021, 16:49

Kurden stammen aus Mesopotamien.

Rice357  18.07.2022, 04:37
@rustam32

Kurden stammen niemals aus Mesopotamien ab hört auf zu lügen

DrWahrheit  03.05.2022, 00:43

du kek kannst dich glücklich schätzen das es uns assyrer gibt ihr aramäer seit alle lutscher

Hilfe zur Selbsthilfe:

Es macht ja wenig Sinn, das wir Dir hier die dort vorhandene Erklärung 1:1 nochmal abtippen...

Zitat:

Mesopotamien oder  Zweistromland (…) bezeichnet die Kulturlandschaft in Vorderasien, die durch die großen Flusssysteme des Euphrat und Tigris geprägt wird.

Die Gegend ist heute Teil mehrerer Länder. → Syrien, Iran und Irak.

Die heutigen sind Assyrer, Eziden, Mandearn, Chaldean, Babyloniesche Juden sowie Tschetschenen da ihre vorfahren alles aus Nordmesopotamien stammen. Weder Kurden noch Araber Türken haben was mit Mesopotamien zutun. Sie gehörten nie dazu.

Rice357  19.06.2023, 00:50

Eziden überhaupt nicht

CubeG23  11.04.2024, 13:15
@Rice357

Träum was du willst aber die Wahrheit tut immer weh