was ist jetzt genau ein lackaffe?

3 Antworten

Lackaffe bedeutet, jemand spielt mehr vor als dahinter ist.

Mehr schein als sein.

Leute die sich wichtig machen.

Liebe Grüße.

Byzantion
Fragesteller

aber vorspielen in Bezug auf was…

wer auf seinen Doktor wert legt, macht sich ja auch wichtig, aber ist doch kein Lackaffe deswegen..

Byzantion
Fragesteller
@Bubukadnezar

ja, aber eher innerlich, also charakter, oder äußerlich, z.B kleidung.

Bubukadnezar  08.05.2024, 12:04
@Byzantion

ich würde sagen innerlich, äußert sich aber auch manchmal im Erscheinungsbild.

Byzantion
Fragesteller
@Bubukadnezar

ah ok interessant, ich habe es tatsächlich eher aufs äußere immer bezogen

Soweit ich weiß hat das gar nichts mit maskulin/feminim zu tun... Ich meine, es handelt sich um eine Person die ein Angeber und eingebildet ist.

Berichtigt mich gerne

Byzantion
Fragesteller

achso ok

würdest du denn so ein autoposer genauso als lackaffe bezeichnen wie mann mit lackierten fingernägeln und kostbarer handtasche

Eichenlaub211  08.05.2024, 11:52
@Byzantion

Auch wenn ich das Wort gar nicht benutze und gegen feminisierung von Männer bin... Nein. Bei dem Mann wüsste ich jetzt noch nicht ob er damit angeben will oder sich so wohl fühlt. Beim Autoposer wüsste ich das er angeben will

Byzantion
Fragesteller
@Eichenlaub211

naja aber würde man nicht dafür das positive Wort imponieren benutzen. Imponieren war immer gut

Bedeutungen: [1] abwertend, umgangssprachlich: arroganter, eingebildeter Mann. Herkunft: Determinativkompositum aus den Substantiven Lack und Affe.

Byzantion
Fragesteller

ok aber arrogant und eingebildet ist sehr allgemein. Lackaffe passt nicht in denselben Kontexten wie die beiden, sondern nur in wenigen

luibrand  08.05.2024, 12:57
@Byzantion

Ich verstehe einen Lackaffen als eitel, modisch gepflegt konservativ, eingebildet und besserwissend, mit schwarzen Lackschuhen. Das trifft auch nicht gerade auf viele zu.

Byzantion
Fragesteller
@luibrand

ok ja das stimmt, das grenzt es etwas ein. Würdest du sagen, dass konservative ist so stark, dass man praktisch nichts revolutionäres ausmachen kann wie bei einem „buntem Vogel". Also ich meine, dass die Betonung auf schwarz, weiß, grau und vllt noch braun, gold und silber liegt?

luibrand  09.05.2024, 10:34
@Byzantion

Ein Lackaffe ist definitiv was anderes, als ein bunter Vogel. Schwarz-weiß trifft es sehr gut.