Was ist "is used" für eine Zeitform?

4 Antworten

"is used" ist PASSIV, simple present. Deutsch: wird gebraucht/verwendet.

In anderen Zusammenhängen: "is" =  simple present von "be", "used" wäre dann eine Art Adjektiv.

siehe earnest!

Kannst du nicht etwas Kontext liefern, GJP?

Das ist Passiv Präsens: "wird gebraucht"

Stadewaeldchen  05.01.2017, 18:22

So isses: is used for (wird gebraucht/benötigt/verwendet... für) oder aber auch is used to (ist gewöhnt an)

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, keine davon ist nur umgangssprachlich.

-A knife is used to cut up fruit. Present Simple, Passive.

-Jack is used to big horses. J ist an ... gewöhnt. Er kennt sich damit aus.

-Jack is used to riding the big, black horse. Dito, nun aber mit "Gerund" (riding). J ist es gewohnt, ... zu reiten.

Gruß, earnest